Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich einladung zum pressegespräch

Einladung zum Pressegespräch

Datum/Zeit: Dienstag, 4. Juli 2006, 15.00 Uhr
Ort:             MBA-Raum 0.423, Lange Gasse 20, Nürnberg
Thema:       Universität Erlangen-Nürnberg und die Siemens AG initiieren neuen Wirtschafts-Studiengang mit Doppelabschluss

Ab Wintersemester 2006/07 können Siemens-Azubis an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg parallel zu ihrer Ausbildung studieren: Die mittelfränkische Hochschule hat als erste deutsche Universität mit dem Unternehmen Siemens einen dualen Wirtschafts-Studiengang ins Leben gerufen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Bachelorprogramms absolvieren eine betriebliche Ausbildung zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann, die so genannte Siemens-Stammhauslehre, und studieren parallel dazu an der WiSo-Fakultät Betriebswirtschaftslehre. Die Teilnehmer des neuen Verbundmodells haben so die Möglichkeit, ihre Stammhauslehre mit einer Doppelqualifikation abzuschließen: Mit dem IHK-Abschluss und mit dem Bachelor of Arts.

Bei dem Pressegespräch informieren Sie Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg und als Gesprächspartner stehen Ihnen außerdem zur Verfügung: Günther G. Goth, Leiter der Zentralabteilung Personal Siemens Deutschland, Günther Hohlweg, Leiter der Siemens Berufsausbildung, Prof. Dr. Ingo Klein, Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt, Lehrstuhl für Industriebetriebslehre an der WiSo, und Ursula Poller, Stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK Nürnberg für Mittelfranken.

Im Anschluss an das Pressegespräch findet ab 16.15 Uhr die akademische Festveranstaltung anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen der Siemens AG und der Universität Erlangen-Nürnberg im Hörsaal 6 des Fakultätsgebäudes der WiSo in der Langen Gasse 20, Ebene 1, in Nürnberg statt.

Zum Pressetermin und zur anschließenden Festveranstaltungen laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein.

Sandra Kurze

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4696 vom 16.06.2006