Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich chancen nutzen für die karriere

WiSo-Fakultät startet mit Bachelorstudiengängen

Chancen nutzen für die Karriere

Zum Wintersemester 2006/2007 startet die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg mit den neuen Bachelorstudiengängen International Business Studies, Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften und ersetzt damit einen Teil der bisherigen Diplomstudiengänge. Die Studiengänge sind auf sechs Semester angelegt. „Mit ihren neuen Bachelorstudiengängen bietet die WiSo ein innovatives Studienprogramm: Spitzenausbildung mit neuartigen methodischen und berufsbezogenen Elementen. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts können die Absolventen direkt in das Berufsleben einsteigen“, erläutert WiSo-Dekan Prof. Dr. Ingo Klein.

Das Bachelorstudium an der WiSo vermittelt das Know-how für künftige Führungskräfte: Die Studierenden erlernen selbstständiges Handeln, lösungsorientiertes Denken, Entscheidungsstärke sowie die Fähigkeit, unternehmerische Risiken einzuschätzen. Einen Teil ihres Studiums können die Studierenden an einer Partneruniversität im Ausland absolvieren.

Im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften können die Studierenden zwischen den Schwerpunkten Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik wählen. Der Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften hat die Schwerpunkte „Verhaltenswissenschaften“ oder „International“. Außerdem bietet die WiSo zusammen mit anderen Fakultäten der Universität die interdisziplinären Diplomstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (mit der Technischen Fakultät), Internationales Wirtschaftsrecht (mit der Juristischen Fakultät) und Wirtschaftsmathematik (mit der Naturwissenschaftlichen Fakultät I) an.

Die Studiengänge im Einzelnen:
Wirtschaftswissenschaften und International Business Studies
Die Bachelorstudiengänge Wirtschaftswissenschaften und International Business Studies sind im Aufbau gleich und bieten frühe Einblicke in die unternehmerische Praxis. Anhand von Modulen wie Planspielen, Business Plan Seminaren und Fallstudien bekommen die Studierenden ein Rüstzeug für den späteren Beruf. Persönliche Kontakte zur Wirtschaft ermöglichen das Patenschaftsprogramm und Gastreferenten.

Im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften können die Studierenden zwischen den drei Schwerpunkten Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik wählen. Zunächst ist das Studium innerhalb der drei Fachrichtungen gleich aufgebaut. So können die Studierenden noch während des Studiums zwischen den Schwerpunkten wechseln. In der Bachelorphase ab dem dritten Semester bereiten berufsbezogene Module auf den späteren Beruf vor. Während dieser Zeit belegen die Studierenden den Sprachkurs und haben die Möglichkeit, ein Semester im Ausland zu studieren.

Die internationale Ausbildung steht im Mittelpunkt des Bachelorstudiengangs International Business Studies, zu dem jedes Jahr nur 30 Studierende zugelassen werden. In speziellen Kursen wie Außenwirtschaft, Internationale Unternehmensführung, Intercultural Studies und Internationales Recht bereiten sich die Studierenden auf ihre internationale Karriere vor. Einen Teil des Studiums verbringen die Studierenden an einer Partneruniversität im Ausland.

Sozialwissenschaften
Im Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften können sich die Studierenden mit den Schwerpunkten „Verhaltenswissenschaften“ oder „International“ auf den späteren Beruf vorbereiten. In den ersten zwei Semestern ist das Studium in beiden Schwerpunkten gleich aufgebaut. So können die Studierenden noch wechseln oder das Angebot beider Schwerpunkte parallel belegen. Der Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften umfasst unter anderem Personal und Organisation, Kommunikation und Massenmedien sowie betriebswirtschaftliche Module. Der Schwerpunkt International umfasst unter anderem zusätzliche Sprachkurse, den angloamerikanischer oder romanischer Schwerpunkt und volkswirtschaftliche Module.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter
www.bachelor.wiso.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Ingo Klein
Dekan der WiSo
Tel.: 0911/5302-650
dekanat@wiso.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4681 vom 9.06.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007