Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich Technische Fakultät

Technische Fakultät

Zum 65. Geburtstag von Prof. Manfred Geiger

Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. mult. Dr. h.c. Manfred Geiger, Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungstechnologie der Universität Erlangen-Nürnberg, vollendet am 13. Juni 2006 sein 65. Lebensjahr.

Manfred Geiger studierte Allgemeinen Maschinenbau an der Technischen Hochschule Stuttgart. Anschließend war er wissenschaftlicher Assistent, später Abteilungsleiter am Institut für Umformtechnik dieser Hochschule. Nach seiner Promotion 1974 an der heutigen Universität Stuttgart wurde ihm bereits dort ein Lehrauftrag für Umformtechnik / Plastomechanik übertragen. Leitenden Tätigkeiten in der Industrie in den Bereichen Werkzeugmaschinenbau und Automobiltechnik folgte 1982 die Berufung auf den neu eingerichteten Lehrstuhl für Fertigungstechnologie der Universität Erlangen-Nürnberg. Seiner Hochschule blieb er auch bei einem Ruf 1994 auf einen Lehrstuhl an die Technische Universität Wien treu.

Professor Geiger hat nicht nur seinen Lehrstuhl von Null zu heutiger Weltgeltung geführt; er ist auch einer der entscheidenden Gestalter des Instituts für Maschinenbau mit seiner heutigen Bedeutung für unsere Universität gewesen. Sein Name steht insbesondere für die Lasertechnik in Bayern, die er an unserer Universität zu einem besonderen Profil entwickelt hat. Professor Geiger zählt zu den weltweit führenden Produktionswissenschaftlern nicht nur auf dem Gebiet der Lasermaterialbearbeitung, sondern auch auf dem Gebiet der Umformtechnik, einer Technik, die insbesondere für die wirtschaftliche Fertigung in der Automobilindustrie von großer Bedeutung ist. Viele neue Technologien, wie z. B. Laserstrahlschneiden, - schweißen und -umformen, Mikroumformtechnik, Innenhochdruckumformen von Blechen oder der Werkstoffcharakterisierung für die Blechumformung gehen auf ihn und seine Mitarbeiter zurück, und diese neuen Techniken haben sich auch in der industriellen Praxis durchgesetzt. Mehrere Spin-Off-Unternehmen sind aus seinen Aktivitäten entstanden, beispielsweise die Erlanger Firma ERLAS GmbH, die sein ehemaliger leitender Mitarbeiter Dr. Peter Hoffmann aus dem Bayerischen Laserzentrum heraus gegründet hatte und die allein derzeit etwa 60 hochqualifizierte Mitarbeiter beschäftigt.

Professor Dr. Manfred Geiger ist Gründer und Geschäftsführer des Bayerischen Laserzentrums in Erlangen, Gründer und Sprecher mehrerer Forschungsverbünde (z.B. des Forschungsverbunds Lasertechnologie Erlangen, FLE) und Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs 396 Robuste, verkürzte Prozessketten für flächige Leichtbauteile. Er ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und des Konvents der Technikwissenschaften der Deutschen Akademien der Wissenschaften (acatech) sowie weiterer internationaler und nationaler wissenschaftlicher Gesellschaften. Von 2003 bis 2005 war er beispielsweise Präsident der renommierten Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP) in Deutschland. Von 1996 bis 2002 vertrat Prof. Geiger die Ingenieurwissenschaften im Senat, Kuratorium und Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG.
Im Februar 2003 wurde er vom Bundespräsidenten in den Wissenschaftsrat berufen, diese Berufung wurde im Frühjahr dieses Jahres um weitere drei Jahre verlängert. Seit Ende 2003 ist er Mitglied des Hochschulrats der Universität Hannover, dessen Vorsitz ihm im Juni 2004 übertragen wurde. Im Mai dieses Jahres wurde er zudem in den wissenschaftlichen Beirat des Wissenschaftszentrums Wittenberg berufen, das die wissenschaftliche Entwicklung des Landes Sachsen-Anhalts begleitet.

Drei Habilitationen, eine weitere steht kurz vor dem Abschluss, 89 Promotionen sowie viele wissenschaftliche Preise für seine Mitarbeiter krönen das bisherige Lebenswerk des Jubilars als Mentor des wissenschaftlichen Nachwuchses an unserer Universität.

Professor Geiger ist Ehrendoktor mehrerer Universitäten (Budapest 1993, Chemnitz 1999, Dortmund 2000) sowie Träger weiterer hoher nationaler und internationaler Auszeichnungen.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4676 vom 7.06.2006