Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich mehr gelder aus brüssel für erlangen

Fördermittel der Europäischen Union für Bayerische Hochschulen

Mehr Gelder aus Brüssel für Erlangen

Rund fünf Millionen Euro Fördergelder der Europäischen Union hat die Universität Erlangen-Nürnberg im Jahr 2005 eingeworben. Allein aus den EU-Bildungsprogrammen, die die Vernetzung der europäischen Qualifikationsangebote vorantreiben, wurde die Universität mit rund einer Mil lion Euro gefördert. Das sind knapp 160.000 Euro mehr als im Vorjahr. Damit konnte die Universität Erlangen-Nürnberg ihre traditionell starke Position im Bereich der EU-Bildungsprogramm-Förderung weiter ausbauen.

Die mittelfränkische Hochschule steht bei den insgesamt erhaltenen EU-Fördergeldern bayernweit an dritter Stelle nach der TU und der LMU in München. Die Gesamtsumme der EU-Fördermittel im Jahr 2005 für die Universität Erlangen-Nürnberg betrug rund 4.890.000 Euro. Insgesamt stieg die Fördermittelsumme der Europäischen Union für die bayerischen Universitäten auf 39,2 Millionen Euro an. Das Bayerische Staatministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst führt den erfreulichen Anstieg der EU-Fördermittelsumme auf das Engagement der bayerischen Hochschulen zurück. Seit 1995 sind die nach Bayern geflossenen EU-Gelder kontinuierlich gestiegen.

Weitere Informationen für die Medien:

Ulrich Winderl
EU-Referent