Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich wallenstein-akteure zu besuch im erlanger schloss

Wallenstein-Akteure zu Besuch im Erlanger Schloss

Auftakt zum Altdorfer Festspielsommer

Botschafter aus einer vergangenen Zeit besuchen am 19. Mai 2006 die Universität Erlangen-Nürnberg: Der junge Wallenstein und seine Kommilitonen erinnern in historischen Kostümen an die enge Verbindung zwischen der ehemaligen Akademie in Altdorf und der Universität Erlangen-Nürnberg. Um 9.00 Uhr begrüßt der Kanzler der Universität Erlangen-Nürnberg, Thomas A. H. Schöck, in seinem Amtszimmer im Erlanger Schloss (Raum 1.026), eine Gruppe von Schauspielern der Altdorfer Wallensteinfestspiele.

Die Festspiele finden seit 1894 traditionell im Hof der alten Universität in Altdorf statt. Herzstück der Festspiele ist das Volksstück „Wallenstein in Altdorf“. Mit der Lokalposse setzte der Autor Franz Dittmar der wilden Studentenzeit Albrecht von Wallensteins in Altdorf ein Denkmal.

Die Geschichte des Studenten Wallenstein steht in enger Verbindung mit der Entstehungszeit der heutigen Universität Erlangen-Nürnberg: Die 1575 gegründete Hohe Schule in Altdorf wurde 1809 aufgehoben, da das neue König-reich Bayern eine Überzahl an Universitäten besaß. Dauerhaft blieben nur die Universitäten in Landshut (später München), Erlangen und Würzburg bestehen. Abgesehen von dem Philosophen Gottfried Wilhelm Leibnitz war der wohl berühmteste Altdorfer Student der spätere kaiserliche Feldherr Albrecht von Wallenstein (1583-1634). Im Alter von 15 Jahren immatrikulierte sich Wallenstein am 29. August 1599 in Altdorf, damals noch als böhmischer Protestant. Er musste auf Drängen des Rektors jedoch bereits Anfang des Jahres 1600 die Stadt wieder verlassen, nachdem er sich eingehend am häufig rüden Studentenleben seiner Zeit beteiligt hatte. Ein Zeichen der ideellen Verbundenheit zwischen der ehemaligen Altdorfer Universität, die der Reichsstadt Nürnberg zugehörig war, und der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, die aus der früheren Handelshochschule der Stadt Nürnberg hervorging, ist beispielsweise die alljährliche feierliche Diplomübergabe am Ende des Sommersemesters im Altdorfer Kollegienhof.

Das Wallenstein-Stück wird unter der Anleitung von Profi-Regisseuren von Laienschauspielern aufgeführt. Ergänzt wird das Festspiel-Programm an den Sonntagen durch ein farbenprächtiges Lagerleben in der Altdorfer Altstadt und weitere Veranstaltungen. Die Premiere des Stückes „Wallenstein in Altdorf“ findet am Sonntag, den 25.Juni 2006 um 15.00 Uhr statt. Während des Festspielsommers 2006 gibt es vom 25. Juni bis zum 6. August 2006 weitere Aufführungen.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4653 vom 16.05.2006