Sie befinden sich im Bereich 700 internationale wissenschaftler werden in erlangen erwartet

700 internationale Wissenschaftler werden in Erlangen erwartet

Universität als Gastgeber der Bunsentagung

Vom 25. bis 27. Mai 2006 findet an der Universität Erlangen-Nürnberg die 105. Hauptversammlung der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie e.V. statt. Etwa 700 Wissenschaftler aus dem In- und Ausland nehmen daran teil und diskutieren verschiedene Aspekte aus dem Gebiet der Physikalischen Chemie.

Schwerpunktthema der diesjährigen Tagung ist die Katalyse. Sie ist die Basis für viele großtechnologische Prozesse, aber auch unverzichtbar beispielsweise für die Abgasreinigung in Fahrzeugen. Trotz ihrer großen Bedeutung sind viele Aspekte katalytischer Vorgänge noch unverstanden. Die Tagung dient als Plattform für die Diskussion aktueller Entwicklungen auf diesem Fachgebiet. Dafür konnten mehrere international hoch renommierte Sprecher gewonnen werden. Das Schwerpunktthema „Heterogene Katalyse: Brücke zwischen Ideal- und Realsystemen“ wird begleitet von einem Industriesymposium zu einer ähnlichen Thematik. Darüber hinaus werden in mehreren Parallelsitzungen und Posterveranstaltungen Themen aus den Bereichen Chemie der Atmosphäre, Flüssigkeiten-, Grenzflächen- und Festkörperforschung, Biophysikalische Chemie, Kinetik, Kolloid- und Elektrochemie diskutiert.

Die Wahl von Erlangen als Tagungsort für diese Konferenz ist nicht zufällig. Das Thema Katalyse ist eines der Schwerpunktthemen der interdisziplinären Forschung an der hiesigen Universität. Die Physikalische Chemie nimmt dabei mit ihrer Brückenposition zwischen Chemie, Physik und Technologie eine wichtige Position ein. Überhaupt hat das Fach Physikalische Chemie in Erlangen Tradition. Mit Max Busch und Günter Scheibe hatten bereits in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts herausragende Forscherpersönlichkeiten Lehrstühle inne. Dieser Tradition fühlt sich die Universität seither verpflichtet. Mit den Professoren Walther Jaenicke und Gerd Wedler wurden zwei renommierte mittlerweile emeritierte Lehrstuhlinhaber der Erlanger Universität mit der Bunsen-Gedenkmünze ausgezeichnet.

Die Eröffnungsveranstaltung der Tagung findet am Freitag, 26. Mai 2006, um 9.00 Uhr im Hörsaal H7 an der Erwin Rommel-Straße statt. Als Grußredner werden der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst Dr. Thomas Goppel, Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske und der Erlanger Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis sprechen. Die organisatorische Leitung der Tagung haben Prorektor Prof. Hans-Peter Steinrück sowie die Professoren Ulrich Nickel und Dirk Guldi übernommen.

Weitere Infos zur Tagung unter http://www.bunsentagung.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Hans-Peter Steinrück
Tel.: 09131/85- 27342

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4650 vom 15.05.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007