Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich institut für anorganische chemie

Institut für Anorganische Chemie

Hohe Auszeichnung für den Zaubermeister

Prof. Der Rektor der Kragujevac Universität,Prof. Dr.
Milos Djuran (rechts), überreicht Prof. Rudi van
Eldik die Ehrendoktorurkunde.         Foto:SG Öff

Am 8. Mai 2006 wurde Prof. Dr. Dr. h.c. Rudi van Eldik, dem Leiter des Lehrstuhls für Anorganische und Analytische Chemie an der Universität Erlangen-Nürnberg, in der Kragujevac Universität in Serbien, seine zweite Ehrendoktorwürde verliehen. Der Titel des Doktors ehrenhalber wurde dem Chemieprofessor insbesondere wegen seiner herausragenden Forschungsbeiträge im Feld der Anorganischen Chemie und der hervorragenden Zusammenarbeit mit den Professoren der Kragujevac Universität zuteil.

Bekannt ist der Chemieprofessor vor allem durch seine Zaubershow, in der er sein Fachgebiet mit großem Knalleffekt präsentiert. Den Erlös der Benefiz-Zaubervorlesung spendet Prof. Rudi van Eldik stets einem guten Zweck. So verbesserte er mit Hilfe des Erlöses zum Beispiel die Ausstattung der Schullabors und schaffte neue Lehrmittel an. „Die Schüler sollen im Unterricht die Möglichkeit haben, aktiv Erfahrungen zu sammeln und zu experimentieren. Das vergrößert den Unterrichtserfolg, und damit steigt auch das Interesse und die Begeisterung für die Naturwissenschaften“, erklärt Professor van Eldik sein Engagement.

Aufgewachsen in Südafrika, lehrte und forschte Prof. Rudi van Eldik unter anderem an der Universität in Frankfurt am Main, an der südafrikanischen Potchefstroom University, an der University of Utah im amerikanischen Salt Lake City, in der University of Canterbury in Neuseeland und an der Ben Gurion University im israelischen Beer Sheva. Seine Spezialforschungsfelder liegen im Bereich der Anorganischen und der Bio-Anorganischen Chemie und befassen sich mit mechanistischen Untersuchungen.

Seit 1977 ist Prof. Rudi van Eldik aktiv im Forschungsnetzwerk der Alexander von Humboldt-Stiftung tätig. Daneben wurde er 1979 mit der Raikes Medaille des Südafrikanischen Chemie-Institutes und im Jahr 1997 mit dem Ehrendoktor der südafrikanischen Potchefstroom University ausgezeichnet.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Dr. h.c. Rudi van Eldik
Lehrstuhl für Anorganische und Analytische Chemie