Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich sprachenzentrum

Sprachenzentrum

Prüf den Prüfer

Prüf den Prüfer, so könnte das Motto am 13. und 14. Mai 2006 am Sprachenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg lauten. Dann nämlich werden alle Prüfer, die im süddeutschen Raum die sprachliche Zulassungsprüfung für Hochschulen abnehmen - den so genannten „TestDaF“ (Test Deutsch als Fremdsprache) -, geschult und auf ihre prüferische Milde bzw. Strenge getestet. Beginn der so genannten „testsatzübergreifenden Kalibrierung“ ist um 10 Uhr, am Sprachenzentrum der Universität, Bismarckstraße 10, Erlangen.

Im TestDaF müssen Ausländer ihre Sprachkenntnisse nachweisen, um an einer deutschen Hochschule studieren zu können. Das Sprachenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg ist eines von bundesweit 163 Zentren, die diese Prüfung abnehmen. Allerdings können sich die Prüflinge auch in ihrem Heimatland testen lassen: Inzwischen sind 370 Testzentren in 80 Ländern lizenziert. Die Kandidatinnen und Kandidaten sollen beim TestDaF nicht nur zeigen, dass sie mit ihren Sprachkenntnissen den Alltag in Deutschland bewältigen können. Sondern sie müssen ebenfalls über ein ausreichendes Hör-, Lese- und Ausdrucksvermögen verfügen, um auch den wissenschaftlichen Studienanforderungen gerecht zu werden. Der Test wird sechs Mal jährlich durchgeführt und wird von allen deutschen Hochschulen als sprachliche Zulassungsprüfung anerkannt.

Weitere Informationen für die Medien:

Anneliese Stein-Meintker, Ph.D.
TestDaFZentrum
Tel.: 09131/85-22348
anneliese.stein-meintker@sz.phil.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4647 vom 12.05.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007