Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich ehen in indien - einst und jetzt

Rückert-Vorlesung

Ehen in Indien - einst und jetzt

Der Lehrstuhl für Orientalische Philologie veranstaltet in Verbindung mit dem Erlanger Rückert-Kreis zum Gedenken an den Dichter und Orientalisten Friedrich Rückert (1788-1866) zum vierten Male eine dem Andenken Rückerts gewidmete öffentliche Vorlesung. Prof. Dr. Walter Slaje von der Universität Halle-Wittenberg spricht zum Thema: Ehe in Indien - einst und jetzt. Die Vorlesung findet am Dienstag, 16. 5. 2006, um 20.15 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses, Schloßplatz 4, statt. Zur Umrahmung bringen Judith Korndörfer, Mezzosopran, und UMD Prof. Dr. Konrad Klek, Klavier, zwei Heine-Vertonungen von Robert Schumann und zwei Rückert-Vertonungen von Carl Loewe und Heinrich von Herzogenberg zur Aufführung.

Friedrich Rückert, geboren am 16. Mai 1788 in Schweinfurt, war von 1826 bis 1841 Professor für Orientalische Sprachen an der Universität Erlangen. Während dieser Zeit verfasste er bedeutende dichterische Werke wie „Die Weisheit des Brahmanen“ und übersetzte wichtige literarische Werke aus dem Arabischen, Persischen und Sanskrit. Bis heute wird Rückert im Orient und in Indien als Übersetzer hoch geschätzt.

Mit dem Thema der diesjährigen Rückert-Vorlesung soll die Aufmerksamkeit auf Indien gelenkt werden. Als einer der ersten deutschen Gelehrten nach den Brüdern Schlegel hat sich Friedrich Rückert in die indische Dichtung eingearbeitet. Bewusst suchte er in ihr nur das Schöne. Indien war damals ein fernes Märchenland. Heute ist Indien als aufstrebende Wirtschaftsmacht nahe gerückt. Umso sonderbarer ist das einseitige Indienbild im heutigen Westen. Gemeinsam bemühen sich Wirtschaft, Politik und Medien, die gewaltigen sozialen Probleme Indiens zu übertünchen, ja auszublenden. Der Vortrag behandelt auf historischer und religionskundlicher Grundlage Phänomene und Probleme der Ehe in Indien, besonders die Heiratsformen, Kinderheirat, Mitgift, Mitgiftmorde sowie die nur noch selten vorkommende Witwenverbrennung.

Professor Dr. Walter Slaje, Jahrgang 1954, wurde an der Universität Wien promoviert und habilitiert. Seit 1995 ist er Inhaber des traditionsreichen Lehrstuhls für Indologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Prof. Slaje, Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten, ist korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz und Mitherausgeber der seit 1845 erscheinenden „Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft“.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4645 vom 12.05.2006