Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich typisierungsaktion des universitätsklinikums erlangen

Typisierungsaktion des Universitätsklinikums Erlangen

Leben schenken: Knochenmarkspender gesucht

Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Leukämie - pro Jahr 11.000 Menschen. Eine Stammzelltransplantation ist oftmals die einzige Überlebenschance. „Einen passenden Spender zu finden gleicht manchmal der Suche nach der Nadel im Heuhaufen“, sagt Prof. Dr. Dr. Wolfgang Rascher von der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen. Die Gewebemerkmale von Spender und Patient müssen quasi wie bei einem „genetischen Zwilling“ nahezu vollständig übereinstimmen. 25 Prozent der Patienten finden derzeit keinen geeigneten Spender. Vor diesem Hintergrund findet am Samstag, 20. Mai 2006, von 9.30 bis 17.30 Uhr im Erlanger Schloss eine große Typisierungsaktion statt. Organisiert wird die Aktion vom Verein „Toy Run - Träume für Kinder e.V.“ Im Vorfeld findet dazu eine Pressekonferenz am 15. Mai 2006 um 14.30 Uhr im Senatsaal des Erlanger Schlosses statt.

Rund 200 Helfer stehen bereit, um potentiellen Spendern fünf Milliliter Blut abzunehmen und Daten für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufzunehmen. Spender sollten zwischen 18 bis 55 Jahren alt sein, über 50 Kilogramm Körpergewicht und keine chronischen Erkrankungen haben. Der große Aktionstag im Raum Franken findet unter dem Motto „Leben spenden“ statt. Katrin Müller-Hohenstein, bekannt über Antenne Bayern und das ZDF-Sportstudio, führt nach ihrer Typisierung durch ein buntes Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene. Unter anderem wird Live-Musik über den gemeinnützigen Verein Kult(ur)-Bühne Strohalm e.V. Erlangen angeboten. Die Star Wars Fans Nürnberg sorgen in echten Kostümen und mit „R2D2“ für futurische Atmosphäre. Für das leibliche Wohl und Kinderspiel-Aktionen wird ebenfalls gesorgt.

Aus dem Universitätsklinikum Erlangen, das seit Jahren für den Raum Franken Stammzelltransplantationen für Kinder und Erwachsene durchführt, engagieren sich zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Typisierungsaktion. Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, hat die Schirmherrschaft übernommen. Offiziell unterstützt wird diese Typisierungsaktion von der Stadt Erlangen, die Bürgerinnen und Bürger aus Erlangen und den Nachbarstädten aufruft, sich zu beteiligen.

Verschiedene fränkische Firmen unterstützen die Typisierungsaktion mit personeller und finanzieller Hilfe. Dazu gehören bisher: HOCHTIEF Facility Management GmbH, Franken-Stadion Nürnberg Betriebs GmbH, Siemens AG, Gebhardt Bauzentrum, Kitzmann-Bräu KG. Weitere Sponsoren werden gesucht, da jede Blutuntersuchung bei der DKMS 50 Euro kostet. Dafür ist bei der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen (BLZ 763 500 00) ein Spendenkonto „DKMS“ unter der Kontonummer 3 60 50 eingerichtet. Bereits 1998 fand eine große Typisierungsaktion in Erlangen statt. Damals haben rund eintausend Erlanger ihre Spendenbereitschaft erklärt.

Bei der Pressekonferenz sind als Gesprächspartner vor Ort: Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, (Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg und Schirmherr der Aktion), Dr. Elisabeth Preuss (Bürgermeisterin der Stadt Erlangen), Prof. Dr. Dr. Wolfgang Rascher und Prof. Dr. Wolfgang Holter (Kinder- und Jugendklinik am Universitätsklinikum Erlangen), Marion Müller (Vorsitzende des Vereins „Toy Run“), Stefan Müller (Projektleiter) sowie Klaus Daedelow (Regionalleiter der HOCHTIEF Facility Management GmbH Erlangen und Geschäftsführer der Franken-Stadion Nürnberg Betriebs GmbH und Hauptsponsor der Aktion).

Weitere Informationen gibt es unter: www.toyrun.de

Weitere Informationen für die Medien:

Stefan Müller (Projektleiter)
Tel.: 09132/ 83-5940 oder Mobil: 0173/ 32-91919