Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich nachwuchswissenschaftlerinnen in naturwissenschaften und technik

Nachwuchswissenschaftlerinnen in Naturwissenschaften und Technik

Ariadne-Mentoring-Projekte ziehen Bilanz

Die Ariadne-Mentoring-Projekte der Universität Erlangen-Nürnberg fördern junge Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen. Ariadne absolvierte in der Laufzeit 2005/2006 erfolgreich ihre dritte Runde an der Technischen Fakultät und ihre erste Runde an der Naturwissenschaftlichen Fakultät I. Am 10. Mai 2006 werden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung ab 18 Uhr im Erlanger Unicum, Carl-Thiersch-Str. 9, Erfahrungen ausgetauscht und Teilnahmezertifikate an die Mentorinnen und Mentoren sowie die teilnehmenden Studentinnen überreicht. Mit insgesamt 46 ausgewählten Mentee erfuhr das Programm unter der Koordination von Franziska Kluttig erneut großen Zuspruch.

Das Nachwuchsförderprojekt Ariadne bringt begabte Studentinnen der Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Physik mit einer Mentorin bzw. einem Mentor zusammen. Die Mentorinnen und Mentoren, die die Studentinnen und Doktorandinnen für ein Jahr begleiten, sind in Fach- und Führungspositionen in Industrie und Hochschule tätig und übernehmen eine wichtige Vorbildfunktion. Insbesondere stehen die BetreuerInnen den jungen Frauen in Fragen der Studien- und Karriereplanung zur Seite.

In den Tandembeziehungen werden verschiedenste Themen rund um Studium, Bewerbung und Praktikum besprochen. Daneben bieten Lehrstuhl- oder Betriebsbesichtigungen die Chance, andere Berufsbilder kennen zu lernen, erste Kontakte in die Branche zu knüpfen und sich einen Überblick über das Arbeiten in verschiedenen Umfeldern zu verschaffen. Ein Begleitprogramm, das verschiedene Veranstaltungen und Seminare zur Netzwerkbildung, Weiterbildung und Karriereplanung beinhaltet, bereichert die Tandembeziehung und schafft den optimalen Rahmen zur Karriereförderung.

„Die durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen bestätigen uns das Erfolgskonzept des Ariadne-Mentoring-Programms: Sowohl im Kernstück, der Mentoringbeziehung, als auch in dem umfangreichen Rahmenprogramm finden die Mentee, aber auch die Mentorinnen und Mentoren Möglichkeiten, sich persönlich und beruflich weiter zu entwickeln“, freut sich Projekt-Koordinatorin Franziska Kluttig über das positive Feedback. Die Bedeutung von Ariadne bekräftigt auch Doktorandin Maria Fernandes, die als Mentee am Programm teilnahm: „Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Ich konnte mir zu Beginn des Projekts nicht genau vorstellen, inwieweit ein einjähriges Programm meine Karriere so tiefgehend beeinflussen kann, aber ich spüre bereits jetzt eine deutliche Wirkung.“

Bei dem Projektdurchlauf bewährten sich neue Veranstaltungen des Rahmenprogramms, die angesichts des großen Zuspruchs im kommenden Jahr wieder angeboten und erweitert werden: Eine Informationsveranstaltung zum Thema „Karriere(t)räume in der Männerwelt“, ein Bilanztreffen für Mentorinnen, Mentoren und Mentee und eine einführende kollegiale Beratung sowie ein Beratungsworkshop für Mentorinnen und Mentoren.

Weitere Informationen für die Medien:

Franziska Kluttig
Tel.: 09131/85 22951
faklutti@phil.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4636 vom 09.05.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007