Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich ausstellung und veranstaltungsreihe in der universitätsbibliothek

Ausstellung und Veranstaltungsreihe in der Universitätsbibliothek

Faszination Fußball. Ein Spiel bewegt die Region

Dass Fußball nicht nur im Stadion oder zu Hause vor dem Bildschirm spannend ist, zeigt die aktuelle Ausstellung in der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg in der Schuhstraße 1a in Erlangen. Im Neubau der Universitätsbibliothek können Interessierte vom 10. Mai bis zum 3. Juni 2006 historische und aktuelle Exponate rund um die Fußballhochburg Nürnberg/Fürth bestaunen und in die Geschichte der Goldenen Zwanziger Jahre des regionalen Fußballs eintauchen. Die Ausstellung ist jeweils von Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr und am Wochenende von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Führungen durch die Ausstellung gibt es sonntags um 15.00 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Neben umfangreichen eigenen Beständen an Sportbüchern, Vereins- und Fußballzeitschriften ist es der Universitätsbibliothek gelungen, zahlreiche Leihgaben rund um die wichtigste Nebensache der Welt zu erhalten. So bereichern Ausstellungsstück von Sportartikel- und Spielzeugherstellern sowie Exponate aus der Geschichte des regionalen Fußballs und der Weltmeisterschaften die einzelnen Themenbereiche. Auch multimedial können sich die Besucher über das Thema Fußball und die kommende Weltmeisterschaft informieren.

Die Besucher erleben den Wandel der Fußballausbildung bis hin zu aktuellen Projekten der Universität im Jugendbereich. Auch die Beobachter des Fußballs kommen zu Wort: Die Rivalität zwischen dem 1. FC Nürnberg und Greuther Fürth entwickelte eine derartige Brisanz, dass sich in der Region schon früh eine lebendige Sportpresse etablierte. Das bedeutendste Aushängeschild der mittelfränkischen Sportpresse ist seit Mitte der zwanziger Jahre die Fußballzeitschrift „Der Kicker“. Dokumentiert wird in der Ausstellung auch der Aufstieg der Herzogenauracher Brüder Adolf und Rudolf Dassler, die Gründer der heute global tätigen Sportartikelfirmen Adidas und Puma, die mit zahlreichen Innovationen die Entwicklung der Fußballschuhe vorantrieben.

Begleitend zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen, der für 15 Euro in der Ausstellung bzw. für 20 Euro über den Buchhandel oder die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg zu beziehen ist.

Die Besucher der Ausstellung können sich auch die Fußball-Spezialausgabe des uni.kurier.magazins mitnehmen. Mit dem uni.kurier.magazin veröffentlicht die Universität Erlangen-Nürnberg einmal pro Jahr eine umfangreiche Zusammenstellung von Berichten aus Forschung und Wissenschaft an der mittelfränkischen Hochschule. 14 Autoren aus allen elf Fakultäten betrachten das Lieblingsspiel der Deutschen aus den unterschiedlichsten wissenschaftlichen und oft überraschenden Perspektiven.

Die Veranstaltungstermine im Einzelnen:

13.05.2006, 14.00 Uhr:
Kicken wie die Profis. Playmobil-Fußballturnier für Kinder
Foyer im Neubau der UB

20.05.2006, 15.00 Uhr:
Lesung Günther Koch: Der Ball spricht
Kollegienhaus, Universitätsstr. 15 in Erlangen

27.05. 2006, 15.00 Uhr:
Kicken mit dem Kleeblatt. Die SpVgg Greuther Fürth, die WM und der fränkische Fußball -
Podiumsgespräch mit Spielern der SpVgg Greuther Fürth
Kollegienhaus, Universitätsstr. 15 in Erlangen

Weitere Informationen für die Medien: