Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich reise durch 1000 jahre geschichte

Historiker präsentieren Buchprojekt zum „Heiligen Römischen Reich“

Reise durch 1000 Jahre Geschichte

Am 10. Mai präsentieren die Erlanger Historiker Prof. Dr. Klaus Herbers und Prof. Dr. Helmut Neuhaus in der Erlanger Thalia Buchhandlung Palm & Enke (Hugenottenplatz 6) um 20.00 Uhr ihr Buch „ Das Heilige Römische Reich“ und laden auf eine spannende Reise zu den Schauplätzen einer tausendjährigen Geschichte ein.

Als Franz II. am 6. August 1806 die Kaiserkrone niederlegte und damit auch das Ende des Heiligen Römischen Reiches besiegelte, tat er dies in Wien – im äußersten Südosten des Reiches. Gut 1000 Jahre zuvor hatte Karl der Große Aachen zu seiner Lieblingspfalz erkoren. Im Verlaufe seines Bestehens hatte sich das Zentrum des Reiches vom Westen nach Südosten verlagert. Dieses Alte Reich, zu dem lange Zeit auch Italien und Burgund gehörten und dessen Grenzen sich im Mittelalter und Früher Neuzeit mehrfach änderten, hat seine Faszination bis heute nicht verloren. Welche Landschaften und Orte im Laufe einer tausendjährigen Geschichte eine besondere Rolle spielten, veranschaulichen Klaus Herbers und Helmut Neuhaus in ihrem im Böhlau Verlag, Köln/Weimar, erschienenen Buch „Das Heilige Römische Reich. Schauplätze einer tausendjährigen Geschichte“.

Prof. Dr. Klaus Herbers, geboren 1951 in Wuppertal, ist seit 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg. Neben seiner universitären Lehrtätigkeit an unterschiedlichen Hochschulen ist Herbers aktiv in mehreren Forschungseinrichtungen, darunter in der Akademie der Wissenschaften Mainz und Berlin-Brandenburg, im Göttinger Papsturkundenwerk/Pius-Stiftung und im Verein für Bayerische Kirchengeschichte.

Prof. Dr. Helmut Neuhaus, geboren 1944 in Iserlohn, ist seit 1989 Inhaber des Lehrstuhls für Neuere Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist Vertrauensdozent der Konrad-Adenauer-Stiftung an der Universität Erlangen-Nürnberg, 1. Vorsitzender der Vereinigung für Verfassungsgeschichte, Mitglied der Vereinigung zur Erforschung der Neueren Geschichte e. V. und Sekretär der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Klaus Herbers