Sie befinden sich im Bereich mustervertrag für forschungs- und entwicklungsaufträge

STAEDTLER kooperiert mit der Universität Erlangen-Nürnberg

Mustervertrag für Forschungs- und Entwicklungsaufträge

Am Montag, 15. Mai 2006, wird zwischen dem Unternehmen STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG und der Universität Erlangen-Nürnberg ein Vertrag unterzeichnet, der die künftige Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung und Entwicklung skizziert. Die neuen Synergien zwischen den Partnern wurzeln in einer bereits langjährigen Kooperation zwischen dem größten Hersteller für Blei- und Farbstifte in Europa und den Lehrstühlen der Materialwissenschaften und Verfahrenstechnik der Universität. Zur Vertragsunterzeichnung um 14 Uhr im Dienstzimmer des Rektors werden Dr. Konstantin Czeschka, Leiter des Zentralbereichs Forschung und Entwicklung, sowie Ullrich Gerhart, Geschäftsführer Technik, im Erlanger Schloss erwartet. Seitens der Universität werden Rektor Karl-Dieter Grüske und Kanzler Thomas Schöck den Vertrag unterzeichnen.

Die Produkte der Marke STAEDTLER stehen für präzise Schreibergebnisse, hohe Zuverlässigkeit und exzellenten Schreibkomfort, begründet in jahrzehntelanger Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Schreib- und Zeicheninstrumenten. Sichergestellt wird dieser Anspruch durch den engagierten Einsatz bei der Entwicklung innovativer Produkte und Produktionsverfahren, der Suche nach neuen Produktvorteilen sowie der Optimierung der internen und externen Abläufe. In den Labors und Forschungsabteilungen, im Maschinen- und Formenbau sowie in der Anwendungstechnik werden durch die Identifizierung und Qualifizierung neuer Technologien die Voraussetzungen für den Vorsprung im Wettbewerb geschaffen.

Mehr als 70% des Sozialproduktes westlicher Technologieländer basieren direkt oder indirekt auf Werkstoffen. Neue Materialien sind der Schlüssel für Produkt- und Verfahrensinnovationen mit attraktiven Märkten in den nächsten Jahrzehnten. Die hohe Kompetenzdichte in Nordbayern bei neuen Materialien, der Werkstofftechnik und den Verfahren zählt zu den bedeutendsten in Deutschland. Nordbayern entwickelt sich zu einer führenden Adresse auf diesem Gebiet. Die Forschungskooperation mit der Universität soll dieses Know-how für STAEDTLER erschließen, das die Grundlage für innovative Produkte ist.

Beide Partner verbindet das Bewusstsein für Tradition und Innovation in der Wirtschaftsregion Nürnberg.

Weitere Informationen für die Medien:

Kanzler
Thomas A.H. Schöck
Tel.: 09131/85 -26603

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4631 vom 05.05.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007