Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich kinder- und jugendklinik

Institut für Politische Wissenschaft

Prof. Thomas Philipp zum 65. Geburtstag

Thomas Philipp

Prof. Thomas Philipp                         Foto: privat

Prof. Thomas Philipp, seit 1988 Inhaber der Professur für Politik und Zeitgeschichte des modernen Nahen und Mittleren Ostens an der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am 11. Mai 2006 seinen 65. Geburtstag.

Geboren 1941 in Königsberg (Ostpr.), studierte Prof. Philipp 1962 an der Freien Universität Berlin und wechselte 1963 an die Hebräische Universität Jerusalem, wo er mit einem BA in Soziologie und moderner arabischer Geschichte abschloss. Er promovierte (Ph.D.) 1971 in UCLA, Los Angeles, mit einer Arbeit über den arabischen Nationalismus. Nach drei Jahren als Lecturer in Shiraz (Iran) wurde er 1975 Assist. Prof. an der Harvard University. Seit 1988 hat er die Professur für Politik und Zeitgeschichte des modernen Nahen und Mittleren Ostens an der Universität Erlangen-Nürnberg inne.

In seiner Forschung beschäftigt sich Prof. Philipp mit arabischer Historiographie, arabischem Nationalismus und mit den arabischen Ländern in der frühmodernen Zeit. Verschiedene internationale Konferenzen zur frühmodernen Geschichte, die in Erlangen stattfanden, resultierten in Sammelbänden. Neben vielen anderen Veröffentlichungen verfasste er eine Monographie zur politischen Geschichte und Wirtschaftsgeschichte der Stadt Akko in Palästina im 18. und frühen 19. Jahrhundert.

Prof. Philipp ist Mitherausgeber der Zeitschrift „Arabica“.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4630 vom 03.05.2006