Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich institut für chemie- und bioingenieurwesen

Institut für Chemie- und Bioingenieurwesen

Prof. Dr. Siegfried Peter zum 90. Geburtstag

Am 9. Mai 2006 kann Prof. Dr. Siegfried Peter, von 1968 bis zur seiner Emeritierung im Jahr 1988, Inhaber des Lehrstuhls für Technische Chemie, seinen 90. Geburtstag feiern. Seine deutschen und internationalen Kollegen ehren ihn mit einer Tagung über Hochdrucktechnik im Südgelände der Universität vom 10. bis 12. Mai 2006.

Prof. Peter wurde in Johannistal bei Iserlohn in NRW geboren. Er studierte Chemie in Braunschweig und Hannover, legte 1941 sein Diplom und 1943 den Dr. rer. nat. in Hannover ab und habilitierte sich auch dort. Seit 1956 ist er apl. Professor. Kurz darauf verließ er die Hochschule und arbeitete in verantwortlicher Stellung in den chemischen Laboratorien der Gewerkschaft Elwerath in Hannover. Diese bergrechtliche Gesellschaft ging später in die BEB Transport und Speicher Service GmbH auf und ist heute das zweitgrößte Erdgastransportunternehmen in Deutschland.

1968 wurde Prof. Peter als Ordinarius für Technische Chemie an das neu gegründete Chemieingenieurwesen in Erlangen berufen. Seine Forschungsgebiete sind Probleme der Tiefbohrtechnik und Gasförderung, die Rheologie und die Anwendung der Hochdrucktechnik in der chemischen Verfahrenstechnik. Er beantragte 1974 den Bau eines zentralen Hochdrucklabors als interdisziplinäre Einrichtung für alle Aktivitäten der Universität auf diesem Gebiet. Die Einweihung erfolgte 1984, Prof. Peter wird mit Prof. Dr. Gerhard Vetter der erste Vorstand des neuen Labors. Prof. Peter emeritiert erst 1988 von diesem Amt, sein Nachfolger wird Prof. Steiner.

Seitdem ist Prof. Peter weiterhin wissenschaftlich tätig und hat bis heute sein eigenes Labor und eigene Forschungsgelder. Sein letztes Projekt galt der Herstellung von Biodiesel. Er ist ständiger Gast bei den Lehrstuhl-internen Seminaren. Die Weisheit, wer nicht rosten will darf nicht rasten, trifft ganz besonders für diesen außergewöhnlichen Professor zu.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Arlt
Tel.: 09131/85 -27440