Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich krebserkrankungen bei frauen

1. Gesundheitstag Franken am Universitätsklinikum Erlangen

Krebserkrankungen bei Frauen

Vorbeugen, früh erkennen, früh behandeln, gesund werden! Unter diesem Motto informieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Universitätsklinikums Erlangen am Samstag, 29. April 2006, von 10.00 bis 17.00 Uhr, im Erlanger Redoutensaal, Theaterplatz 1, beim 1. Gesundheitstag Franken über Krebserkrankungen bei Frauen. Prominentester Gast der Veranstaltung ist Christa Stewens, die bayerische Arbeits-, Familien- und vor allem Frauenministerin. Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis vertritt die Stadt Erlangen. Interessierte Besucherinnen und Besucher können zwischen 10.00 und 17.00 Uhr bei freiem Eintritt zahlreiche Vorträge, Live-Demonstrationen modernster Untersuchungs- und Behandlungsmethoden sowie eine Podiumsdiskussion mit der Ministerin erleben. Das ausführliche Programm steht im Internet unter: www.tumorzentrum.klinikum.uni-erlangen.de/e1846/e671/e839/index_ger.html

In den insgesamt neun Vorträgen im 20-Minuten-Rhythmus befassen sich Experten auch mit Themen, die im Zusammenhang mit Krebsvorsorge, -früherkennung und behandlung sonst oft nur am Rande behandelt werden. Unter dem Titel „Ich hab's nicht im Kopf, ich hab Krebs!“ werden beispielsweise psychische Probleme behandelt, die im Zusammenhang mit bösartigen Erkrankungen auftreten können. Ein anderer Vortrag erörtert die schwierigen Fragen, die sich für Eltern bei Krebsdiagnosen ergeben: „Wie sag ich's meinem Kind?“

Die Live-Demonstrationen modernster Untersuchungs- und Behandlungsmethoden sollen nicht nur informieren, sondern auch Berührungsängste gegenüber Vorsorge- und Früherkennungsmaßnahmen abbauen, die in weiten Kreisen der Bevölkerung zu Unrecht noch immer als besonders schmerzhaft oder unangenehm verrufen sind. Dazu gehören die Spiegelungen der Luftröhre, des Darms, der Gebärmutter und des Bauches ebenso wie die Lupenbetrachtung des Gebärmutterhalses. In den neun zusätzlich angebotenen Workshops werden Kenntnisse vermittelt, die nicht nur Tumorpatientinnen nützlich sein können, wie Entspannungsübungen, Atemarbeit oder Aromatherapie.

Im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion mit Ministerin Stewens, die von der Journalistin Sabine Wagner moderiert wird, steht die Krebsfrüherkennung. Die aufgebotene Expertenrunde - darunter der Direktor der Frauenklinik, Prof. Dr. Matthias W. Beckmann - will damit dazu beitragen, Frauen aller Altersgruppen und sozialen Schichten in Franken für die entsprechenden Maßnahmen zu sensibilisieren. „Bei positiver Resonanz in der Bevölkerung soll der Gesundheitstag Franken mit wechselnden Themen zu einer regelmäßigen Einrichtung werden“, erklärt Beckmann.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4621 vom 26.04.2006