Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich technische fakultät

Technische Fakultät

Tag der Informatik 2006

Das Institut für Informatik der Universität Erlangen-Nürnberg öffnet am Freitag, 28. April 2006, wieder seine Pforten für alle Technikfans. Dann ist nämlich Tag der Informatik. Ab 9.00 Uhr präsentieren Wissenschaftler und Praktiker in Vorträgen und einer Ausstellung die neuesten Entwicklungen der Informationstechnologie. Veranstaltungsort ist der Hörsaal H9 der Technischen Fakultät, Erwin-Rommel-Straße 60, in Erlangen.

Am Vormittag steht die praktische Anwendung der Informationstechnologie in zwölf kurzen Vorträgen im Mittelpunkt - von der Bildverarbeitung in der Medizin über neue Kommunikationssysteme im Straßenverkehr bis hin zur Entwicklung eines intelligenten Laufschuhs.

Am Nachmittag - nach der Begrüßung des Dekans der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Alfred Leipertz, um 14.00 Uhr - spricht Dr. Karl-Heinz Strassemeyer vom IBM Development Lab, Böblingen, über „IT-Technolgie - gestern, heute und morgen. Ohne Herkunft keine Zukunft?“. Im Anschluss daran hält Prof. Dr. Torsten Brinda, Lehrstuhl für Informatik 2 (Programmiersprachen und Programmiermethodik), seine Antrittsvorlesung zur Theorie und Praxis des Objektorientierten Modellierens im Informatikunterricht.

Begleitet wird der Tag der Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg von einer Ausstellung, in der sich die Informatik-Lehrstühle und ihre Partner in der Industrie mit spannenden Exponaten präsentieren. Zu sehen sind unter anderem Fußballroboter und ein elektronischer „Hau den Lukas“. Außerdem können die Besucher einen Blick in die historische Sammlung der Informatik und des Rechenzentrums werfen. Die Touren beginnen jeweils um 11.00 Uhr, 13.15 Uhr, 15.30 Uhr und 17.00 Uhr.

Der Tag der Informatik ist ein Beitrag der Erlanger IT-Forscher zum offiziellen Jahr der Informatik, das das Bundesministerium für Bildung und Forschung für 2006 ausgerufen hat. Eine Übersicht über das Programm zum Tag der Informatik und auch alle Veranstaltungen zum Informatikjahr gibt es auf der Internetseite des Instituts für Informatik www.informatik.uni-erlangen.de und dort unter dem Punkt „Informatikjahr 2006“.

Weitere Informationen für die Medien:

Claus-Uwe Linster
Geschäftsstelle des Instituts für Informatik