Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich gesundheit und internet

6. Fachtagung des Bayerischen SeniorenNetzForums

Gesundheit und Internet

„weh weh weh - Gesundheit und Internet“ ist das Motto der 6. Fachtagung des Bayerischen SeniorenNetzForums, die am 5. Mai 2006 in Burgkirchen an der Alz stattfindet. Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Chancen und Möglichkeiten, die die neuen Medien gerade für ältere Menschen bieten. Mit seiner Arbeit will der Veranstalter des Kongresses, FIM-NeuesLernen der Universität Erlangen-Nürnberg, mit seinem Kooperationspartner, dem Verein Bayerisches SeniorenNetzForum, Seniorinnen und Senioren für die Nutzung neuer Technologien wie Computer und Internet begeistern. Die Tagung wird unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen sowie durch die Inn-Salzach-Euregio e.V.

Referenten der Tagung sind unter anderem Ulrike Peter von der Stiftung Digitale Chancen, Bremen, zum Thema „Gesundheitsportale und ihr Nutzen“, Prof. Dr. Peter Guggemos, Augsburg Integration Plus GmbH, über „Älterwerden als strategische Gestaltungsaufgabe - wie managen wir unsere nachberufliche Lebensphase?“ sowie Dr. Gerald Gatterer vom Geriatriezentrum am Wienerwald, Wien, über „Geistig fit im Internet“. Im Mittelpunkt der Workshops stehen Themen wie e-Learning für Senioren, Internet für Anfänger, die Gründung einer Internet-Initiative, die Sprache als Barriere bei der Computernutzung, Gedächtnistraining mit dem PC sowie Pflegebedürftige am Computer.

Im Vortagesprogramm der Tagung, am 4. Mai, laden die Veranstalter zu Busrundfahrten durch den Raum Inn-Salzach mit Besuchen im Industriepark Gendorf bzw. in den Orten Altötting, Marktl und Burghausen.

Das Bayerische SeniorenNetzForum
Seit dem Jahr 1999 ist durch das Engagement der FIM-Neues Lernen und die Förderung der bayerischen Landesregierung, besonders des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, ein Netz von Senioren-Computer-Initiativen in Bayern entstanden. Im Jahr 2003 haben sie sich zum Dachverband Bayerisches SeniorenNetzForum zusammengeschlossen.

Die meist ehrenamtlich betriebenen Initiativen haben unterschiedliche Angebote von Internetcafés über Beratung, Betreuung bis hin zu Kursen und Freizeitangeboten für die unterschiedlichsten Interessengruppen. Sie sind als Vereine, Projekte oder Interessensgemeinschaften organisiert und haben unterschiedliche Träger wie Kirchen, Kommunen oder Wohlfahrtsverbände. Gemeinsam ist ihnen ihr Ziel: Die gleichberechtigte Teilhabe älterer Mitbürger an der Informationsgesellschaft zum Nutzen aller und eine neue Form der Senio-
renarbeit, die durch Aktivität, Übernahme von Verantwortung und Selbstorganisation gekennzeichnet ist.

Anmeldung zur Tagung ist noch möglich. Information und Anmeldeformular unter www.bsnf.de

Weitere Informationen für die Medien:

Marcel Plechaty M.A.
FIM-NeuesLernen