Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich lehrstuhl für kirchengeschichte

Lehrstuhl für Kirchengeschichte

Brillante Schriften aus dem alten Ägypten

Die Forscher des Lehrstuhls für Kirchengeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg haben Anlass zum Feiern: Die letzte Lieferung des zweiten Bandes der Athanasius Werke ist erschienen. In drei Vorträgen präsentieren die Mitarbeiter der DFG-Arbeitsstelle Athanasius Werke am 27. April 2006 das neue Buch im Theologischen Seminargebäude, Kochstraße 6, Raum 2.021/Hörsaal A, in Erlangen. Beginn der Buchvorstellung ist 16.15 Uhr. Abschließend wird Dr. Albrecht Döhnert, Lektor der Abteilung Theologie, Judaistik und Religionswissenschaft des Walter de Gruyter Verlages, ein Grußwort sprechen.

Das Buch ist eine historisch kommentierte und kritisch editierte Ausgabe der Schriften des Athanasius von Alexandrien. Die Theologen und Altphilologen rekonstruierten den ursprünglichen Text der Athanasius-Schriften auf der Grundlage aller verfügbaren Handschriften. Das Buch ist das Ergebnis des DFG-geförderten Forschungsprojektes, das der Lehrstuhl für Kirchengeschichte unter der Leitung von Prof. Dr. Hanns Christof Brennecke vor sechs Jahren aufgenommen hat. Dem Werk sind eine ausführliche Einleitung sowie Stellen-, Namen- und Wortregister zum gesamten zweiten Band der Athanasius Werke beigegeben.

Athanasius lebte als Bischof von 328-373 n. Chr. in der ägyptischen Metropole Alexandrien. Als zentrale Figur der christlichen Kirchengeschichte stand er im Mittelpunkt der (kirchen)politischen und dogmatischen Entwicklung des vierten Jahrhunderts, die vor allem durch die Christianisierung des Römischen Reiches geprägt war. Erst durch Athanasius von Alexandrien wurden frühe theologische Texte zur Glaubensgrundlage der Kirche. Sein Werk bildete die Basis für Theologie und kirchenpolitische Aktivitäten.

Weitere Informationen, wie zum Beispiel eine ausführliche Bibliographie und eine Liste der Athanasius-Dokumente gibt es im Internet unter der Adresse http://www.athanasius.theologie.uni-erlangen.de.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Annette von Stockhausen
Lehrstuhl für Kirchengeschichte I