Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich naturwissenschaftliche fakultät II

Naturwissenschaftliche Fakultät II

Prof. Dr. Walther Jaenicke zum 85. Geburtstag

Prof. Dr. Walther Jaenicke, emeritierter Ordinarius für Physikalische Chemie der Universität Erlangen-Nürnberg, vollendet am 28. April 2006 sein 85. Lebensjahr.

Der gebürtige Berliner Walther Jaenicke studierte zunächst in Gießen und dann in Leipzig, wo er im ersten Nachkriegsjahr bei Prof. Karl Friedrich Bonhoeffer mit einer elektrochemischen Arbeit promovierte. Nach zwei weiteren Stationen in Jena und Göttingen habilitierte er sich 1953 an der Technischen Hochschule in Karlsruhe. 1963 nahm er den Ruf auf das Ordinariat für Physikalische Chemie in Erlangen an.

Fachlich beschäftigte sich Walther Jaenicke vor allem mit Elektrochemie, Reaktionskinetik und den Vorgängen bei der Photographie. Auch nach seiner Emeritierung blieb er der Wissenschaft, nun aber der Geisteswissenschaft verbunden und beschäftigte sich mit der Aufarbeitung der Geschichte der Bunsengesellschaft für Physikalische Chemie. Für sein gesamtes Werk wurde ihm 1997 die Bunsen-Medaille verliehen.

Prof. Dr. Jaenicke gehört zu den Naturwissenschaftlern, die sich neben ihrem eigentlichen Arbeitsgebiet gern mit Philosophie, Geschichte, Kunst und Literatur beschäftigen. Dementsprechend versuchte er stets, nicht nur naturwissenschaftliches Fachwissen zu vermitteln, sondern seine Mitarbeiter auch für diese Gebiete zu interessieren.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4610 vom 21.04.2006