Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich erfahrungsaustausch mit studierenden

Erfahrungsaustausch mit Studierenden

Bulgarische Botschafterin zu Gast

Die bulgarische Botschafterin in Deutschland, Meglena Ivanova Plugtschieva-Alexandrova, besucht am 24. April 2006 die Universität Erlangen-Nürnberg. Die Diplomatin wird einen Vortrag über die politische und wirtschaftliche Lage in Bulgarien und die Karrierechancen bulgarischer Hochschulabsolventen halten und sich anschließend mit Studierenden aus ihrem Heimatland treffen, die zurzeit an der mittelfränkischen Hochschule zu Gast sind. Um 15.30 Uhr beginnt das offizielle Programm in der Aula des Erlanger Schlosses, zu dem auch Joachim Herrmann, der Vorsitzende der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, sowie sein Landtagskollege Günter Gabsteiger aus dem Landkreis erwartet werden. Bereits um 15.00 Uhr wird sich die Botschafterin im Amtszimmer von Uni-Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Raum 1.034 im Erlanger Schloss, in das Goldene Buch der Universität eintragen.

Die Studentinnen und Studenten aus Bulgarien stellen die größte Gruppe internationaler Studierender an der Universität Erlangen-Nürnberg. Etwa 330 sind in diesem Semester an der mittelfränkischen Hochschule eingeschrieben. Viele von ihnen haben sich im Studentenverein „Zlaten Vek“ organisiert. Auf Deutsch bedeutet das soviel wie Goldenes Zeitalter. Und mit diesen Erwartungen gehen die bulgarischen Studierenden auch in das Gespräch mit ihrer Botschafterin.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Brigitte Perlick
Tel.: 09131/85-24801
brigitte.perlick@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4609 vom 20.04.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007