Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich frische köpfe für die wirtschaft

Neueste Ausgabe des WiSo-Absolventenbuchs

Frische Köpfe für die Wirtschaft

Ein Paket geballter Kompetenz bietet das aktuelle Absolventenbuch der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg: Auf dreihundert Seiten präsentiert es potentiellen Arbeitgebern über zweihundert Examenskandidaten und Doktoranden. Daneben gibt das inzwischen sechzehnte Absolventenbuch Einblicke in die Fakultät und stellt die Studiengänge und Qualifikationen der Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2005/2006 vor.

Die Idee des Absolventenbuchs ist es, eine Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Hochschule herzustellen: Während sich die Studierenden potentiellen Arbeitgebern vorstellen können, haben die Unternehmen die Möglichkeit, über das Buch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen zu lernen. So erfolgt die Kontaktaufnahme schnell, unbürokratisch und effizient. Unternehmen ersparen sich auf diesem Weg viel Zeit und Portokosten.

Das aktuelle Buch enthält 214 Absolventen-Portraits von Studierenden und Doktoranden der Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre, des Internationalen Wirtschaftsrechts, der Internationalen Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre, der Wirtschaftsinformatik, der Wirtschaftspädagogik, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Sozialwissenschaften und des Masterstudiengangs International Business. Die Absolventinnen und Absolventen geben in kurzen Lebensläufen Auskunft über Studienschwerpunkte, Berufsziele, Praxis- und Auslandserfahrungen, Fremdsprachenkenntnisse und Studienleistungen.

Unternehmen können online gezielt nach Absolventen suchen, die zum Beispiel aufgrund ihrer Fächerkombinationen oder Sprachkenntnisse besonders gut in das Profil ihrer Firma passen. Das WiSo-Absolventenbuch kann zum Preis von 100 Euro (zuzüglich Umsatzsteuer) bezogen werden. Möglichkeiten zur Bestellung und Online-Suche gibt es im Internet unter der Adresse http://absolventenbuch.afwn.de. Weitere Auskunft gibt das „afwn-Alumni-Netzwerk und Fakultätsbund der WiSo Nürnberg e.V.“ telefonisch unter der Rufnummer 0911/5874-103 oder über die E-Mail-Adresse absolventenbuch@wiso.uni-erlangen.de.

Das WiSo-Absolventenbuch erscheint seit 1998 zweimal pro Jahr und war eines der ersten seiner Art in Deutschland. Rund einhundert Unternehmen setzen das Buch pro Ausgabe bei der Personalsuche ein.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Wolfram Scheffler
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre