Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich institut für medizinische physik

Institut für Medizinische Physik

Prof. Helga Schüßler zum 75. Geburtstag

Am 11. April 2006 feiert Prof. Dr. Helga Schüßler, ehemalige Leiterin des Instituts für Radiologie, ihren 75. Geburtstag. Zusammen mit ihrem Mann errichtete sie 1996 die Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Stiftung an der Universität Erlangen-Nürnberg, die den internationalen Austausch von Wissenschaftlern fördert.

In Homberg am Niederrhein geboren, studierte Helga Schüßler nach dem Abitur und einem einjährigen Praktikum bei den Farbenfabriken Bayer Chemie in Heidelberg und Aachen, wo sie 1960 promoviert wurde. Nach Forschungsarbeiten an der Cornell University (USA) und am Kernforschungszentrum Karlsruhe kam sie 1967 als Assistentin an den Erlanger Lehrstuhl für Physikalische und Medizinische Strahlenkunde von Professor Helmut Pauly. In den folgenden Jahren war sie mehrfach zu längeren Forschungsarbeiten in den USA und in England. 1976 habilitierte sie sich für das Fach „Medizinische Strahlenkunde“.

1983 wurde sie zur außerplanmäßigen Professorin ernannt. Nach dem Tode von Prof. Pauly übernahm sie von Mai 1989 bis März 1995 die kommissarische Leitung des Instituts für Radiologie, dem heutigen Institut für Medizinische Physik. Im Herbst 1996 wurde sie pensioniert, doch bis zum Jahr 2000 hielt sie Vorlesungen für angehende Naturwissenschaftler und Mediziner über Teilgebiete der Biophysik, insbesondere über Strahlenbiologie.

Ihr Hauptarbeitsgebiet ist die Untersuchung der Auswirkung von ionisierenden Strahlen auf biologische Moleküle und Zellen, eine Aufgabe, an der sie auch nach ihrer Pensionierung weiterhin arbeitet. Seit 1982 besteht dabei eine enge Kooperation mit dem Institut für Biophysik der Universität Lodz.

Dank der gemeinsam mit ihrem Mann 1996 eingerichteten Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Stiftung wurden Ankauf und Umbau des Gästehauses „Uni-Kate“ möglich. Das denkmalgeschützte zweistöckige Haus, das einstige Eingangsgebäude zum ehemaligen US-Gelände, ist mit seiner kleinen Turmuhr ein prominentes Gebäude auf dem neuen Röthelheim-Campus, in dem Gastwissenschaftler ein Zuhause auf Zeit finden.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4587 vom 04.04.2006