Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich juristische fakultät

Juristische Fakultät

Zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Bartlsperger

Foto: Stephan Thirmeyer

Prof. Dr. Richard Bartlsperger, von 1974 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht an der Juristischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am 10. April 2006 seinen 70. Geburtstag.

Anlässlich seines Geburtstages wird Prof. Bartlsperger in einer Akademischen Feier der Fakultät am 28. April 2006 eine Festschrift überreicht, die von seinem Nachfolger auf dem Lehrstuhl, Prof. Dr. Max-Emanuel Geis, und seinem akademischen Schüler, Prof. Dr. Dieter C. Umbach (Universität Potsdam) gemeinsam herausgegeben wird.

In München geboren, war Richard Bartlsperger nach seinem Jurastudium Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Klaus Obermayer in Erlangen. 1964 erfolgte seine Promotion, 1969 seine Habilitation. 1970 nahm er den Ruf der Universität Mannheim auf den Lehrstuhl für Öffentliches Recht an. Zum Wintersemester 1974 übernahm er in Erlangen den Lehrstuhl für Öffentliches Recht an der Juristischen Fakultät, der er von 1975 bis 1977 als Dekan vorstand.

Prof. Bartlsperger lehrte alle Gebiete des Staats- und Verwaltungsrechts. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt lag dabei vor allem im Bereich Verwaltungsrecht, Staatshaftungsrecht, Straßenrecht und Planungsrecht. Auch nach seiner Emeritierung ist Prof. Bartlsperger weiterhin wissenschaftlich tätig. So wurde von ihm kürzlich eine Monographie über das Fernstraßenwesen als Staatsaufgabe und Privatisierungsobjekt fertig gestellt.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4585 vom 03.04.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007