Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich universitätsklinikum erlangen

Universitätsklinikum Erlangen

Auszeichnung für hohes Engagement für Mitarbeiter-Gesundheit

Das Universitätsklinikum Erlangen wird am Mittwoch, 29. März 2006, von der Stadt Erlangen als Unternehmen ausgezeichnet, das sich mit überdurchschnittlichem Engagement um die Gesundheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bemüht. Im Rahmen eines Symposiums des interdisziplinären Zentrums für Public Health in Erlangen erhält das Uni-Klinikum das Label „Gesundheit erleben - Gesundheit ERLANGEN“ für das Jahr 2006.

Im Rahmen des Projektes wurden im vergangenen Jahr von der Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe am Universitätsklinikum Erlangen jedes Halbjahr ein Präventionsprogramm für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Uniklinikums angeboten sowie die Homepage „www.bewegte-unternehmen.de“ mitentwickelt. Auf der Homepage können sich Interessierte über das Projekt und das aktuelle Programm des Uniklinikums und der anderen beteiligten Unternehmen informieren. Im kommenden Jahr bietet die Akademie den 5.500 Beschäftigten des Uni-Klinikums neben Sport- und Bewegungskursen auch Meditations- und Stressabbau-Kurse an. Akademie-Leitung Elke Schmidt sagte: „Der Wandel im Gesundheitswesen führt zu einer generellen Leistungsverdichtung in allen Bereichen. Uns geht es besonders darum, die Ressourcen aller Beschäftigten so sinnvoll wie möglich einzusetzen - und auch zu erhalten.“

Seit Januar 2005 beteiligt sich das Universitätsklinikum am Projekt „Bewegte Unternehmen“, das von Prof. Dr. Alfred Rütten, Inhaber des Lehrstuhls für Sportwissenschaften, in Kooperation mit der Stadt Erlangen initiiert wurde. Als weitere Erlanger Organisationen werden das Autohaus Pickel, die Polizei, Siemens Power Generation PG, Siemens Real Estate SRE sowie die Sparkasse Erlangen mit dem Label „Gesundheit erleben - Gesundheit ERLANGEN“ für das Jahr 2006 ausgezeichnet.

Weitere Informationen für die Medien:

Elke Schmidt
Tel.: 09131 / 85 -36962