Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich medizinische fakultät

Medizinische Fakultät

Zum 65. Geburtstag von Prof. Martin Röllinghoff

Prof. Dr. Martin Röllinghoff

Prof. Dr. Martin Röllinghoff     Foto: SG Öff

Prof. Dr. Martin Röllinghoff, Inhaber des Lehrstuhls für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie I und Leiter des Instituts für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, feiert am 1. April 2006 seinen 65. Geburtstag.

In Hamburg geboren, studierte Martin Röllinghoff Humanmedizin in Freiburg/Br., Wien und Tübingen, wo er 1967 promovierte. Seine Habilitation erfolgte 1975 in Mainz mit einer Arbeit zur Immunreaktion gegen syngenetische Plasmazelltumoren. 1983 nahm er den Ruf auf eine C4-Stelle am Institut für Klinische Mikrobiologie, dem heutigen Institut für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene an und übernahm die Institutsleitung. Ein Jahr später übernahm er die Leitung der Staatlichen Berufsfachschule für Technische Assistenten in der Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Röllinghoff ist Mitbegründer des Sonderforschungsbereiches 263 „Immunologische Mechanismen bei Infektion, Entzündung und Autoimmunität“ sowie des gleichnamigen Graduiertenkollegs 157 und des Interdisziplinären Zentrums für Klinische Forschung. Von 2002 bis 2005 stand Prof. Röllinghoff als Dekan der Medizinischen Fakultät voran und war gleichzeitig Mitglied des Vorstands des Universitätsklinikums.

Prof. Röllinghoff gehört seit 2000 dem Senat, dem Haupt- und dem Bewilligungsausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft an, ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften sowie Herausgeber und Mitherausgeber von internationalen Fachzeitschriften. Seine Publikationsliste umfasst mehr als 300 Originalarbeiten in nationalen und internationalen Fachjournalen zu Themen der Immunologie und Infektionsabwehr.

Für seine wissenschaftlichen Leistungen wurde er mit dem Hans Klenk-Preis der Universität Mainz, dem Boehringer-Ingelheim-Preis sowie 2002 mit der Rudolf-Leukart-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Parasitologie geehrt.

Neben der Leitung des Instituts für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene in Forschung, Lehre und mittelbarer Krankenversorgung werden derzeit von Prof. Röllinghoff mehrere Institute, Forschungsförderer und Hochschulen bei Strukturfragen und bei biomedizinischen Forschungsprojekten und -verbünden beraten. So ist Prof. Röllinghoff Mitglied des Hochschulrates der Universität Mainz und Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Forschungsschwerpunktes Tropenmedizin in Heidelberg.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4571 vom 27.03.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007