Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich diskussionsabend des ing.forum in erlangen

Diskussionsabend des ing.forum in Erlangen

Ingenieurnachwuchs gesucht

Wie technikinteressierte Jugendliche letztendlich auch für ein ingenieurwissenschaftliches Studium begeistert werden können, darüber diskutieren am 5. April 2006 Vertreter von Unternehmen, Schulen und Hochschulen sowie Politiker beim ing.forum des Förderkreises Ingenieurstudium e.V. Die Veranstaltung beginnt um 17.15 Uhr im Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen, Am Wolfsmantel 33, Erlangen-Tennenlohe. Inte-
ressenten können sich noch bis zum 31. März unter Tel. 09131/85-27282 oder Fax 09131/85-27831 anmelden.

Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg und Prof. Dr. Karl Metz, Professor für Neuere Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg werden Vorträge über „Ingenieure in der Metropolregion“ und „Technik als Geschichte“ halten. Eine Ausstellung informiert über die Nachwuchsförderung in Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Darüber hinaus bleibt Zeit für Gespräche und Erfahrungsaustausch.

Spaß an Naturwissenschaften und Begeisterung für Technik, zeigen viele Schüle-rinnen und Schüler. Die Herausforderung für Lehrer, Eltern und Freunde ist es, daraus mehr zu machen und das Interesse der Jugendlichen für ein ingenieurwissenschaftliches Studium zu wecken. Denn häufig entscheiden sich die Abiturienten dann für eine ganz andere Studienrichtung. Doch die Gesellschaft braucht nicht nur Anwender, sondern auch kluge Köpfe, die Technik entwickeln.

Im Förderkreis Ingenieurstudium haben sich Firmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Verbände aus der Region mit dem Ziel zusammengeschlossen, Schülerinnen und Schüler frühzeitig für Naturwissenschaft und Technik zu interessieren und so für ein technikwissenschaftliches Studium zu begeistern. Auf dem Arbeitsmarkt haben die Absolventen technischer Studiengänge heute beste Berufsaussichten. Dennoch sinkt die Zahl der Studienanfänger in diesen Fächern bundesweit seit einigen Jahren. Dank zahlreicher Aktivitäten konnte die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg diesen Trend umkehren: Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat sich das Interesse an einem Ingenieurstudium in Erlangen verdreifacht. Bereits im dritten Jahr in Folge entschieden sich im Wintersemester 2005/2006 mehr als 1.000 Studienanfänger für einen Studiengang der Ingenieurwissenschaften in Erlangen.

Weitere Informationen für die Medien:

Christiane Maerten
Tel.: 09131/85-27282