Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich mädchen für alles!

Girls' Day 2006 an der Universität Erlangen-Nürnberg

Mädchen für alles!

Am 27. April 2006 findet bundesweit der 6. Girls’ Day statt, an dem sich die Universität Erlangen-Nürnberg auch in diesem Jahr wieder beteiligt: Die eher als Männerdomänen geltenden Fakultäten - die Technische und die Naturwissenschaftlichen Fakultäten I und II - sowie das Hochschulrechenzentrum laden die Töchter ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, ihr Interesse für frauenuntypische Berufe zu entdecken. Mädchen der Klassen fünf bis zehn können die Arbeitswelt in zukunftsorientierten Berufen erleben oder weibliche Vorbilder in Führungspositionen kennen lernen. Die Einrichtungen der Universität halten ein spannendes und vielseitiges Programm bereit, um die Neugier der Mädchen insbesondere für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu wecken. Die Anmeldung ist noch bis zum 30. März möglich.

In der Technischen Fakultät können die Teilnehmerinnen des Girls' Day das In-
stitut für Werkstoffwissenschaften besichtigen. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler führen die Mädchen in die Welt der Materialien Stahl, Aluminium und Kunststoff und in deren vielfältige Anwendungsmöglichkeiten ein. Außerdem nehmen die Mädchen das Institut für Maschinenbau in Augenschein: Hier werden die Besucherinnen der Frage, was den City-Roller so schnell macht, nachgehen - in Rahmen einer Vorführung in der Virtual-Reality-Anlage. Ein Ausflug ins Weltall bieten die Naturwissenschaftlichen Fakultäten mit einem Vortrag über Astronomie an. Darüber hinaus bringt die Vorführung physikalischer und biologischer Experimente die Arbeit dieser Fakultät auf anschauliche Weise nahe. In einem Workshop des Rechenzentrums wird den Teilnehmerinnen die aufregende Arbeit in einem Fernsehstudio vor Augen geführt. Außerdem wird ihnen gezeigt, wie fertige Fernsehaufnahmen über ein modernes Datennetz (wie zum Beispiel das europäische Testnetz Mupbed) übertragen werden und welche Probleme die Wissenschaftler dabei lösen müssen.

Trendwende in der Berufsorientierung
Noch immer ergreifen viele Mädchen traditionelle Frauenberufe, die oft ungünstigere Zukunftsaussichten und Verdienstmöglichkeiten bieten. Ziel des Mädchen-Zukunftstages ist es deshalb, eine Trendwende in der Berufsorientierung von Mädchen herbeizuführen, indem ihnen ein weitreichenderes Studien- und Berufsspektrum eröffnet und ihnen Mut gemacht wird, auch in Männerberufen ihre Frau zu stehen. Zudem bietet der Girls' Day den Mädchen nicht nur die Gelegenheit, den Arbeitsplatz von Mutter oder Vater kennen zu lernen, sondern durch ein Rahmenprogramm, das von den Frauenbeauftragten organisiert wird, auch hautnah Einblick in die Arbeitswelt der Technischen bzw. den Naturwissenschaftlichen Fakultäten oder des Rechenzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg zu gewinnen.

Anmeldung
Die Anmeldeunterlagen für den Girls’ Day in der Technischen Fakultät gibt es im Internet unter www.techfak.uni-erlangen.de/Schulportal/Girlsday2006/ Die Mädchen treffen sich am 27. April, um 9:30 Uhr, im Raum K2 (Hörsaalgebäude), Erwin-Rommel-Straße, wo sie vom Studiendekan Prof. Dr. Marc Stamminger begrüßt werden. Ab etwa 10.00 Uhr beginnt die Besichtigung. Ende der Veranstaltung ist um ca. 13.00 Uhr vorgesehen. Danach gibt es Mittagessen in der Mensa.

Für den Girls’ Day an den Naturwissenschaftlichen Fakultäten I und II können sich die Schülerinnen bei Dr. Ingrid Brehm unter Tel.: 09131/85-28053 oder per Mail ibrehm@biologie.uni-erlangen.de anmelden. Das Girls’ Day-Programm startet dort um 10.00 Uhr im Seminarraum der Zoologie II (Raum 00.181), Staudtstraße 5, Erlangen.

Informationen zur Anmeldung zum Girls’ Day am Regionalen Rechenzentrum (RRZE) gibt es unter www.rrze.uni-erlangen.de/news/meldungen/meldungshtml/4645. Die Teilnehmerinnen treffen sich am 27. April um 13.15 Uhr am Eingang des RRZE, Martensstraße 1, Erlangen. Die Veranstaltung endet gegen 14.15 Uhr.

Weitere Informationen für die Medien:

Frauenbüro:
Dr. Sabina Enzelberger