Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich schüler rechnen um die wette

Tag der Mathematik 2006

Schüler rechnen um die Wette

Teamgeist, Köpfchen und Schnelligkeit sind gefragt, wenn Schülerinnen und Schüler der zwölften Klassen am Samstag, 18. März 2006 - dem Tag der Mathematik - gegeneinander antreten und um die Wette mathematische Aufgaben lösen. Der bundesweite Wettstreit, der auch in diesem Jahr wieder vom Mathematischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg unterstützt wird, findet in Erlangen bei Siemens Medicare, Hartmannstraße 1, statt und beginnt um 9.30 Uhr. 180 Schülerinnen und Schüler haben sich bereits angemeldet. Wer einen der Preise im Gesamtwert von rund 4.000 Euro gewinnt, wird am gleichen Tag um 15.30 Uhr bekannt gegeben, zur Siegerehrung mit dem Prorektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Hartmut Bobzin.

Der Tag der Mathematik, der vom Zentrum für Mathematik im hessischen Heppenheim ausgerichtet wird, findet in diesem Jahr an bundesweit acht Austragungsorten statt. Überall liegen den Schülerinnen und Schülern identische Aufgaben vor, die in einem einheitlichen Zeitrahmen zu lösen sind. Vormittags bearbeiten die Jugendlichen mathematische Fragen im Team. Im Anschluss daran findet ein Wettbewerb statt, bei dem Aufgaben alleine zu lösen sind. Nach einer Mittagspause mit einem Imbiss treffen sich die Teilnehmer wieder in ihren Teams, um mathematische Hürden möglichst schnell zu nehmen. Zwischendurch sorgt der Schulzirkus des Emmy-Noether-Gymnasiums Erlangen „Kramelli“ für Unterhaltung.

Weitere Informationen für die Medien:

Karel Tschacher
Tel.: 09131/85-22406