Sie befinden sich im Bereich mit smartweb auf der cebit

Lehrstuhl für Mustererkennung

Mit SmartWeb auf der CeBIT

Auf der diesjährigen Hannover Computermesse ist der Lehrstuhl für Mustererkennung der Universität Erlangen-Nürnberg gleich mit drei Exponaten vertreten; demonstriert werden Forschungsergebnisse aus SmartWeb. An dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt sind neben Universitäten und Forschungseinrichtungen auch große Industriepartner, wie z. B. Siemens oder DaimlerChrysler beteiligt. Hauptziel der neu entwickelten Systeme, die die Lehrstuhlmitarbeiter im ,future parc’ (Halle 9) am Stand A60 vorstellen, ist die Verbesserung der Mensch-Maschine-Interaktion in multimodalen Dialogsystemen.

Im SmartWeb-Projekt kann der Benutzer natürlich-sprachliche Fragen an das System stellen. Eine Anfrage (z. B. „Wo ist das nächste italienische Restaurant?“) wird über ein mobiles Endgerät an den Server geschickt und dort analysiert. Dabei kann das System automatisch erkennen, ob es überhaupt angesprochen war, oder ob die gesprochenen Worte z. B. einer menschlichen Begleitung galten. Mit dem Mikrofon und einer Kamera am Endgerät kann man alle notwendigen Informationen erhalten, so dass der Benutzer keine lästige Push-To-Talk-Taste mehr drücken muss.

Neben der Verarbeitung von Sprach- und Videosignalen werden in SmartWeb zur Bestimmung eines affektiven Benutzerzustands (z. B. Stress oder Anstrengung) auch Biosignale, also Puls, Hautwiderstand, etc., analysiert. Die Intention ist eine bessere Planung der Interaktion zwischen Benutzer und automatischem System, um beispielsweise die Überforderung eines gestressten Autofahrers zu vermeiden.

Mit dem Leonardo-System zeigt der Lehrstuhl für Mustererkennung das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit der Siemens AG und der Erlanger FirmaSympalog im medizinischen Umfeld. Per Sprache lässt sich ein Computerprogramm zur räumlichen Darstellung von Blutgefäßen, das bei Operationen eingesetzt wird, ganz einfach steuern.

Weitere Informationen für die Medien:

Dipl.-Inf. Axel Horndasch
Tel.: 09131/85-27872
horndasch@ informatik.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4558 vom 10.03.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007