Sie befinden sich im Bereich dem juckreiz mit gelassenheit begegnen

Fünf Jahre Neurodermitisschulungen an der Erlanger Hautklinik

Dem Juckreiz mit Gelassenheit begegnen

Mehr Sicherheit bedeutet mehr Gelassenheit: Diese Erfahrung vermitteln die Neurodermitisschulungen an der Hautklinik des Universitätsklinikums Erlangen an Familien, die mit der Erkrankung leben müssen. Seit fünf Jahren werden die Kurse für Kinder, Jugendliche und deren Eltern angeboten, um den Gesundheitszustand und die Lebensqualität der Betroffenen zu heben. Unter der Leitung von Prof. Dr. Manigé Fartasch gibt ein interdisziplinäres Team Informationen und praktische Tipps zu medizinischen Grundlagen, Behandlung und Pflege, zu Umwelteinflüssen und Ernährung, aus Psychologie und Pädagogik. Die nächste Schulung für Kinder von acht bis zwölf Jahren und deren Eltern beginnt am Mittwoch, 8. März 2006; Anmeldungen sind noch möglich.

An den rund 60 Schulungen in den vergangenen fünf Jahren haben über 500 Familien teilgenommen, die teils aus dem Großraum Nürnberg-Erlangen, teils über weitere Entfernung kommen. Neurodermitisschulungen dürfen nur an ausgewiesenen Zentren durchgeführt werden; die nach Erlangen nächstgelegenen sind in München und Gießen zu finden. Bemühungen um eine dezentrale Regelung sind im Gange. An der Erlanger Hautklinik wird das an den Schulungen beteiligte Fachpersonal derzeit zu Neurodermitistrainern ausgebildet. Für Eltern, deren Kinder an dieser chronischen Hautkrankheit leiden, ist es eine große Erleichterung, alle wesentlichen Informationen aus einer Quelle zu erhalten. Welche Hautcremes sind ratsam? Was ist bei der Kleidung, der Wäsche, den Nahrungsmitteln zu beachten? Was tun, wenn der Juckreiz allzu stark wird, wenn das Kind keine Ruhe findet und nicht genug schläft? Die Neurodermitisschulungen geben in gebündelter Form Antwort auf solche Fragen und beenden damit nicht selten den von Enttäuschungen und wachsender Verzweiflung geprägten Weg von Arzt zu Arzt. Eine zweijährige wissenschaftliche Begleitstudie an allen Schulungszentren hat ergeben, dass sich die Lebensqualität in betroffenen Familien mit geschulter Hilfe in vieler Hinsicht steigern lässt.

„Am stärksten werden die Kurse von Eltern mit Kleinkindern nachgefragt,“, berichtet die Diplompsychologin Heidrun Kling. Außerdem finden regelmäßig Eltern-Kind-Kurse, die speziell auf Acht-bis Zwölfjährige zugeschnitten sind, und Jugendlichenkurse für die Altersgruppe von 13 bis 18 Jahren statt. Sechs jeweils zweistündige Termine, je nach Zielgruppe am Nachmittag oder Abend, bilden eine Schulungseinheit. Die Gruppen sind mit bis zu sechs Familien überschaubar gehalten. Für Fragen und Berichte aus der eigenen Erfahrung ist genügend Raum. Die Kinderkurse bieten altersgerechte und spielerische Anleitungen für den Umgang mit Neurodermitis.

Die Kosten für eine Neurodermitisschulung werden auf Antrag von den Krankenkassen übernommen. Anmeldungen nimmt Andrea Strasser entgegen, Telefon und Fax: 09131/85-33850, Montag sowie Mittwoch bis Freitag von 8.30 bis 13.00 Uhr, E-Mail: andrea.strasser@derma.imed.uni-erlangen.de.

Weitere Informationen für die Medien:

Dipl. Psych. Heidrun Kling
Hautklinik
Tel.:09131/85 -32727
Heidrun.Kling@derma.imed.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4550 vom 03.03.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007