Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich neue stiftung fördert internationalisierung

Dr. Jutta Feldmeier-Stiftung eingerichtet

Neue Stiftung fördert Internationalisierung

Mit einer großzügigen Stiftung fördern Heide und Horst Feldmeier den internationalen Studierendenaustausch an der Universität Erlangen-Nürnberg, insbesondere an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Die Stiftung trägt den Namen der verstorbenen Tochter des Nürnberger Ehepaars: Dr. Jutta Feldmeier-Stiftung.

Mit Stipendien und Studienbeihilfen soll die Dr. Jutta Feldmeier-Stiftung es Studentinnen und Studenten erleichtern, ihre akademische Ausbildung für ein oder zwei Semester im Ausland fortzusetzen. Deutsche und ausländische Studierende sollen mit finanzieller Unterstützung der Stiftung an Sommerakademien und Sprachkursen teilnehmen können.

Zur Person: Dr. Jutta Feldmeier
Jutta Feldmeier studierte zwischen 1988 und 1993 an der Universität Erlangen-Nürnberg Betriebswirtschaftslehre. Mit der Unterstützung ihres Professors an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Horst Steinmann, erhielt sie ein Stipendium für ein zweijähriges Aufbaustudium an der École Supérieur de Commerce in Clermont-Ferrand (Frankreich). Anschließend war sie in einer Münchener Managementberatung tätig. Danach wechselte Jutta Feldmeier an die Universität in St. Gallen. Nach ihrer Promotion 2001 war sie im Softwarehaus Healey Hudson in München tätig, zuletzt als Vice-President Product Management. Im Januar 2005 verstarb die junge Frau nach langer und schwerer Krankheit.

Jutta Feldmeier hatte die Auslandsaufenthalte während ihres Studiums, besonders die Zeit in Clermont-Ferrand, stets in guter Erinnerung. Mit der Stiftung wollen ihre Eltern auch anderen Studierenden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Erlangen-Nürnberg ähnliche positive Erfahrungen ermöglichen und zugleich an ihre Tochter erinnern.

Weitere Informationen für die Medien:

Thomas A.H. Schöck
Kanzler