Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich philosophische fakultät I

Philosophische Fakultät I

Prof. Dr. Hans Werbik zum 65. Geburtstag

Am 27. Februar 2006 feiert Prof. Dr. Hans Werbik, Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie II der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 65. Geburtstag.

Hans Werbik wurde in Hollabrunn (Österreich) geboren. Von 1959 bis 1963 studierte er Psychologie, Philosophie und Musikwissenschaft an der Universität Wien. Anschließend arbeitete er alsWissenschaftlicher Assistent am Psychologischen Institut der Universität Tübingen, wo er sich 1969 mit einer Schrift zum Thema „Informationsgehalt und emotionale Wirkung von Musik“ habilitierte. 1970 wechselte er als Wissenschaftlicher Rat an das Institut für Psychologie der Universität Erlangen-Nürnberg, 1973 wurde er zum ordentlichen Professor berufen.

In den 70er Jahren beschäftigte sich Professor Werbik vor allem mit Aggressionsforschung, später mit Handlungstheorien und philosophischen Grundlagen der Psychologie. Zur Zeit arbeitet er an der Vorbereitung eines Projekts zum Thema „Einstellungen junger Erwachsener zu religiösen und ethnischen Minderheiten im deutschsprachigen Raum“.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4536 vom 20.02.2006