Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich pflegeanleitung für kränkelnde gotteshäuser

Dombaumeister zur Fortbildung an der Universität Erlangen-Nürnberg

Pflegeanleitung für kränkelnde Gotteshäuser

Dombaumeister aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treffen sich vom 20. bis 24. Februar 2006 an der Universität Erlangen-Nürnberg. Am Institut für Päläontologie nehmen die Mitglieder des Dombaumeistervereins an einer Fortbildung zur Entstehung, Verwitterung und Konservierung von Gesteinen teil. Geleitet wird der Kurs von Prof. Dr. Roman Koch und Dr. Robert Sobott, ausgewiesenen Experten für Qualitätsmerksmale, Verwendbarkeit, Restaurierung und Konservierung von Gesteinen. Zu dem Kurs, der auch eine Exkursion nach Bamberg beinhaltet, haben sich unter anderem sich Dom- und Münsterbaumeister und Hüttenmeister aus Wien, Passau, Regensburg, Basel, Bern, Xanten und Köln angekündigt.

Roman Koch, Professor für Paläontologie, leitet an der Universität Erlangen-Nünberg die Arbeitsgruppe Faziesforschung-Bausteinforschung, in der sich zahlreiche Institute und Lehrstühle als Partner einbringen, und arbeitet unter anderem auch an der Erhaltung der Kaiserburg in Nürnberg mit.

Der Dombaumeisterverein besteht seit 1998. In ihm haben sich Dom- und Münsterbaumeister und Hüttenmeister aus ganz Europa zusammengeschlossen. Schon seit 1975 treffen sich die Baumeister aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Tschechien und Norwegen zu einer jährlichen Dombaumeistertagung.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Roman Koch
Tel.: 09131/85-22714