Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich fakultät dankt förderern

Verleihung der Ehrenmedaille durch die WiSo-Fakultät

Fakultät dankt Förderern

Für ihr Engagement im Dienste von Wissenschaft und Lehre ehrt die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg Oberstudiendirektor Prof. Hermann Braun und Medienunternehmer Gunther Oschmann mit der WiSo-Ehrenmedaille. Gestiftet wird die Ehrenmedaille, die bereits zum fünften Mal an verdiente Förderer der Fakultät vergeben wird, vom afwn - Alumni-Netzwerk und Fakultätsbund der WiSo Nürnberg e.V. Die Veranstaltung findet am Freitag, 10. Februar 2006, 17.15 Uhr, im Auditorium maximum - Kurt Glässer-Saal, Findelgasse 7/9, Nürnberg, statt.

Die Preisträger
Professor Hermann Braun hat als langjähriger Lehrbeauftragter, Studienseminarvorstand und Vorsitzender des Verbandes der Diplom-Handelslehrer in Bayern die Theorie-Praxis-Kooperation in der Lehrerbildung ausgebaut sowie die Attraktivität und Akzeptanz eines Diplomstudiengangs Wirtschaftspädagogik in Nürnberg in besonderer Weise gefördert und mitgeprägt.

Dipl.-Kfm. Gunther Oschmann unterstützt seit vielen Jahren die Arbeit der Universität Erlangen-Nürnberg und insbesondere der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Er fördert Projekte der Öffentlichkeitsarbeit ebenso wie den Ausbau der internationalen Beziehungen. Sein Unternehmen, die MüllerMedien GmbH & Co. KG, leistet darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zur Praxisorientierung der Lehre.

Die Ehrenmedaille der WiSo-Fakultät
Die Ehrenmedaille wurde 1997 vom WFB, mittlerweile afwn, gestiftet und wird alle zwei Jahre an Personen aus Wirtschaft und Gesellschaft verliehen, die sich in besonderer Weise um die WiSo-Fakultät verdient machen. Bisher sind acht WiSo-Förderer mit der Auszeichnung geehrt worden: Prof. Dr. Nikolaus Fiebiger, ehemaliger Präsident der Universität Erlangen-Nürnberg, Dr. Kurt Köhler, Kanzler a. D. der Universität Erlangen-Nürnberg, Bernd D. Jesinghausen, Geschäftsführer der Mentis Personalberatung GmbH, Dr. Hans Novotny, Vorstandsvorsitzender der Hermann Gutmann-Stiftung, Dr. Raimund Wildner, Geschäftsführer des GfK Nürnberg e.V., Johannes Borsche, ehemaliger Vorstandssprecher des afwn e.V., Wolfgang Seidelmann, Lehrbeauftragter, und der mittlerweile verstorbene Kurt Glässer, Generaldirektor der Rheinstahl Handelsgesellschaft und Gründer der Kurt Glässer-Stiftung.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Ingo Klein
Dekan der WiSo
Tel.: 0911/5302-290
ingo.klein@wiso.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4513 vom 06.02.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007