Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich fußball - ein religionsersatz?

Ringvorlesung „Kopfball, Flanke, Tor!“

Fußball - ein Religionsersatz?

Helden, Opfer und Götter agieren nicht nur in biblischen Erzählungen oder antiken Mythen. Sie stehen auch auf der Besetzungsliste des modernen Fußballdramas. Im Zusammenspiel von Sportlern, Fans und Journalisten wird das Fußballmatch zur quasireligiösen Inszenierung, der Sport zur Religion, sagt Professorin Johanna Haberer, die an der Universität Erlangen-Nürnberg Christliche Publizistik lehrt. In ihrer Vorlesung „Heros oder Sündenbock“ am 7. Februar 2006, um 19.15 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses, analysiert sie die vielfältigen Beziehungen von Fußballern, Fans und Medien aus religionsphilosophischer Perspektive.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Johanna Haberer
Tel.: 09131/85-22475 bzw. 85-22779
johanna-haberer@t-online.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4511 vom 06.02.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007