Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich naturwissenschaftliche fakultät I

Naturwissenschaftliche Fakultät I

Mathematik zum Anfassen

„Mathematik zum Anfassen“ verspricht das erste mathematische Mitmachmuseum der Welt in Gießen. Was hinter den Experimenten steckt und welche Grundideen das Konzept des Museums zeigen kann, erläutert Prof. Dr. Albrecht Beutelsbacher, Universität Gießen, in einem Vortrag, der vom Mathematischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg am Donnerstag, 9. Februar 2006, veranstaltet wird. Der Vortrag „Mathematische Grundlagen der Experimente im Mathematikum in Gießen“ beginnt um 17.15 Uhr, Bismarckstraße 1½, Kleiner Hörsaal, Erlangen.

Das Mathematikum in Gießen ist das erste mathematische Mitmach-Museum der Welt. Über 100 Exponate zeigen die Mathematik aus einer anderen Sicht. Besucher jeden Alters und jeder Vorbildung experimentieren: Sie legen Puzzles, bauen Brücken, zerbrechen sich den Kopf bei Knobelspielen, entdecken an sich selbst den goldenen Schnitt, schauen einem Kugelwettrennen zu, stehen in einer Riesenseifenhaut und vieles mehr. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2002 ist das Mathematikum zu einem Besuchermagnet geworden, der jährlich über 150.000 Besucher anzieht.

Weitere Informationen für die Medien:

Karel Tschacher
Tel: 09131/85-22406