Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich juristische fakultät

Juristische Fakultät

Absolventenfeier mit Staatsminister Dr. Goppel

Die Juristische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg verabschiedet am Donnerstag, 9. Februar 2006, ihre Absolventinnen und Absolventen. Die Festansprache hält der bayerische Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel. Er wird auch die Diplome an die ersten fünf Absolventinnen des neu eingeführten Diplom-Studiengangs Internationales Wirtschaftsrecht übergeben. Außerdem erhalten 100 juristische Nachwuchskräfte des Staatsexamenstermins 2005/II, zwei Magisterabsolventinnen und acht Doktorandinnen und Doktoranden aus den Händen von Dekan Prof. Dr. Mathias Rohe ihre Zeugnisse und Urkunden. Die Feier beginnt um 16.15 Uhr im Audimax, Bismarckstraße 1, Erlangen.

Der sehr stark nachgefragte Diplomstudiengang Internationales Wirtschaftsrecht wird seit 2000 von der Juristischen und der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen angeboten.

Den Promotionspreis, mit dem die Juristische Fakultät die „summa cum laude“ Promovierten auszeichnet, erhalten Dr. Folko Bührle für seine Dissertation „Gründe und Grenzen des ,Beihilfenverbots’ gem. Art. 87 Abs. 1 EG-Vertrag - Eine europäische Norm im Spannungsfeld von ökonomischer Rationalität und staatlichem Gestaltungsanspruch“, Dr. Simeon Held für seine Dissertation „Die Haftung der EG für die Verletzung von WTO-Recht“, Dr. Natalie Karres für ihre Dissertation „Das Spannungsfeld zwischen Patentschutz und Gesundheitsschutz, aufgezeigt am Beispiel der patentrechtlichen Zwangslizenz“, Dr. Matthias Klingner für seine Dissertation „Die Vorabinformationspflicht des öffentlichen Auftraggebers - Effektiver Rechtsschutz gegen Zuschlagsentscheidung und Aufhebung der Ausschreibung im Vergaberecht“, Dr. Stefanie Martin für ihre Dissertation „Die Umsetzung der Unternehmensübergangsrichtlinie (Richtlinie 2001/23/EG des Rates vom 21. März 2001 zur Wahrung von Ansprüchen der Arbeitnehmer beim Übergang von Unternehmen, Betrieben oder Unternehmens- oder Betriebsteilen) in Spanien aus deutscher Sicht“ und Dr. Jan Christopher Schuhr für seine Dissertation „Rechtsdogmatik als Wissenschaft - Rechtliche Theorien und Modelle“.

Grußworte spricht Ministerialdirigent Dr. Heino Schöbel vom Bayerischen Staatsministerium der Justiz. Im Namen der Absolventinnen und Absolventen wird Agnes Kammerer sprechen. Als weitere Ehrengäste werden vierzehn Doktorjubilare anwesend sein, die vor 25 Jahren an der Juristischen Fakultät promoviert wurden. Sie erhalten ihre Silbernen Doktorurkunden.

Die Absolventenfeier wird vom Alumni-Verein a*jfe e.V. und dem Studentenwerk Erlangen-Nürnberg unterstützt.

Weitere Informationen für die Medien:

Dagmar Schwarzbach
Dekanat der Juristischen Fakultät