Sie befinden sich im Bereich abschiedsvorlesung an der technischen fakultät

Abschiedsvorlesung an der Technischen Fakultät

Sonne als günstige Stromquelle

Der Dekan der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Alfred Leipertz, lädt am Donnerstag, 2. Februar 2006, zu der Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Horst P. Strunk ein. Prof. Strunk, pensionierter Inhaber des Lehrstuhls für Mikrocharakterisierung, spricht über das Thema „Sonne als günstige Stromquelle? - Zur Werkstoffentwicklung bei Solarzellen“. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses, Schlossplatz 4, Erlangen.

Horst P. Strunk, geboren in Den Haag, Niederlande, studierte Physik an der Universität Stuttgart, wo er 1973 auch promovierte. Er arbeitete zwischen 1969 und 1983 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Stuttgarter Max-Planck-Institut für Metallforschung. Forschungsaufenthalte führten ihn 1979/80 und 1983 an die Cornell University, Ithaca, USA. Im Jahr 1983 wurde Strunk auf die Professur für Materialanalyse an der Technischen Universität Hamburg-Harburg berufen. 1986 war er als Gastwissenschaftler in den Siemens Forschungslaboratorien in München tätig. Seit 1989 leitet Professor Strunk den Lehrstuhl für Mikrocharakterisierung des Institutes für Werkstoffwissenschaften und das Verbundlabor für Hochauflösende Elektronenmikroskopie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Im Jahr 2000 nahm er eine Gastprofessur an der Universität Rennes, Frankreich, und 2004/05 an der Universität Campinas, Sao Paulo, Brasilien wahr. Zur Zeit widmet er sich der Erforschung von Werkstoffen für Großflächenelektronik, wie Solarzellen und Flachbildschirme.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Alfred Leipertz
Dekan der Technischen Fakultät
Tel.: 09131/85-29900
sek@ltt.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Horst P. Strunk
Tel.: 09131/85-28607
horst.strunk@ww.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4503 vom 31.01.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007