Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich philosophische fakultät II

Philosophische Fakultät II

Zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Dieter Meindl

Am 6. Februar 2006 feiert Prof. Dr. Dieter Meindl, Professor für Amerikanistik, insbesondere nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, seinen 65. Geburtstag.

Dieter Meindl, geboren 1941, studierte von 1960 bis 1968 Anglistik, mit Spezialisierung auf Amerikanistik, Romanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft an den Universitäten Erlangen-Nürnberg, Caen, Frankreich, Arkansas, USA, und Tübingen. 1972 promovierte er in Nordamerikanischer Philologie, Galloromanischer Philologie und Neuerer deutscher Literaturgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg. 1979 folgte seine Habilitation. Nach Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Mainz, Augsburg und Erlangen wurde er Professor für Nordamerikanische Philologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Von 1992 bis 1994 war er Prodekan der Philosophischen Fakultät II.

Die Forschungsgebiete von Prof. Meindl sind: Nordamerikanische Erzählungen, Narratologie, Interkulturalität USA/Kanada. Prof. Meindl ist Mitglied des Graduiertenkollegs „Kulturhermeneutik im Zeichen von Differenz und Transdifferenz“.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4502 vom 31.01.2006