Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich technische fakultät

Technische Fakultät

Verabschiedung der Absolventen

Die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg verabschiedet ihre Absolventinnen und Absolventen am Freitag, 3. Februar 2006, mit einer feierlichen Diplom- und Promotionsübergabe. 150 Diplomingenieurinnen und Diplomingenieure und 67 Doktorandinnen und Doktoranden erhalten vom Dekan, Prof. Dr. Alfred Leipertz, ihre Zeugnisse und Urkunden. Die Feier beginnt um 17.30 Uhr im Auditorium Maximum, Bismarckstraße 1, Erlangen.

Alle Diplomingenieure und promovierten Ingenieure erhalten von Dekan Prof. Dr. Alfred Leipertz, dem Studiendekan Prof. Dr. Marc Stamminger, und dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Prof. Dr. Albert Weckenmann ihre Diplom- und Promotionsurkunden. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Diplomanten und der Promovierten deutlich an.

Erstmalig werden drei Vordiplom-Preise im Studiengang Informations- und Kommunikationstechnik vergeben. Der „Vordiplom-Preis der Siemens Corporate Technology im Studiengang Informations- und Kommunikationstechnik“ geht an Ulrich Johannes Batzer, Matthias Kovatsch und Mirja Kühlewind. Die
Preisurkunden mit einem Scheck über je 500 Euro werden von Prof. Dr. André Kaup, Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung der Universität Erlangen-Nürnberg, überreicht.

Der Arbeitskreis Software-Qualität Franken vergibt den ASQF-Diplompreis an Dipl.-Inf. Stefan Meiler. Die Auszeichnung erhält der Preisträger für seine hervorragende Arbeit zum Thema „Modellierung, Analyse und konstruktive Abbildung von Anwendungsfällen auf eine repositoriumsbasierte IT-Architektur in der betrieblichen Praxis.“ Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Stefan Jablonski, Lehrstuhl Datenbanksysteme am Institut für Informatik, betreut. Die Laudatio hält Prof. Dr. Bernd Hindel, Vorstandsvorsitzender des Alumni Technische Fakultät Erlangen e.V. (ATE).

Den Festvortrag hält Dipl.-Ing. Markus Eckhardt, Geschäftsbereichsleiter der Brunel GmbH aus Mörfelden/Walldorf, zum Thema „Welche berufliche Perspektive bietet sich den Ingenieuren in Deutschland?“.

Die Technische Fakultät und der Alumniverein der Fakultät haben zu dieser Feier auch Doktoren-Ingenieure eingeladen, die vor 25 Jahren promoviert haben.

Den Festakt begleitet das Bläserquintett Comedian Brass unter Leitung von Ulrich Nehls.

Weitere Informationen für die Medien:

Christiane Maerten
Öffentlichkeitsarbeit der Technischen Fakultät