Sie befinden sich im Bereich universitätsringvorlesung „flanke, kopfball, tor!“

Universitätsringvorlesung „Flanke, Kopfball, Tor!“

Frauen an den Ball!

„Die Zukunft des Fußballs ist weiblich“, prophezeien die Experten. Und tatsächlich hat sich der Frauen- und Mädchenfußball in den letzten Jahren rasant entwickelt. Die Frauen am Ball sind - in Theorie und Praxis - ein wichtiges Thema an der Universität Erlangen-Nürnberg und stehen deshalb im Mittelpunkt der nächsten Vorlesung zur „Wissenschaft rund um den Fußball“. Am 31. Januar 2006 berichtet die Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Kugelmann in ihrem Vortrag „Elegant und offensiv“, wie sich fußballspielende Frauen und Mädchen die Männerdomäne erobert haben. Die Vorlesung beginnt um 19.15 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses.

Am Institut für Sportwissenschaft und Sport der Universität Erlangen-Nürnberg laufen derzeit zwei große Forschungsprojekte im Auftrag des Deutschen Fußballbundes und des Bundesfamilienministeriums, in denen die Wissenschaftler untersuchen, wie Mädchen für den Ballsport begeistert werden können.

Doch nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis kann die Universität Erlangen-Nürnberg im Frauenfußball punkten: Die Studentinnenauswahl der mittelfränkischen Hochschule errang im letzten Jahr bei den Universitäts-Weltmeisterschaften im Fußball den zweiten Platz. Im Jahr davor gewannen sie sogar den Weltmeisterinnentitel.

Weitere Informationen für die Medien:

Yvonne Weigelt
Lehrstuhl für Sportwissenschaft
Tel.: 09131/85-25012
yvweigelt@sport.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4497 vom 30.01.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007