Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich antrittsvorlesung an der naturwissenschaftlichen fakultät I

Antrittsvorlesung an der Naturwissenschaftlichen Fakultät I

Stromfluss durch einzelne Moleküle

Der Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät I, Prof. Dr. Frank Duzaar, lädt am Montag, 30. Januar 2006, zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Heiko B. Weber, seit Dezember 2004 Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Physik (LAP) der Universität Erlangen-Nürnberg, ein. Prof. Weber spricht über das Thema „Stromfluss durch einzelne Moleküle“. Die Veranstaltung beginnt um 17.15 Uhr im Hörsaal E, Hörsaalgebäude Staudtstraße, Erlangen.

Heiko B. Weber wurde 1968 in Karlsruhe geboren. Er studierte von 1989 bis 1995 Physik in Karlsruhe und Grenoble, Frankreich. Von 1995 bis 1999 promovierte er an der Universität Karlsruhe bei Prof. Dr. Hilbert von Löhneysen. Im Anschluss war er bis 2004 Nachwuchs-Gruppenleiter am Institut für Nanotechnologie im Forschungszentrum Karlsruhe. 2004 war er als Visiting Scientist am IBM Zürich Research Laboratory, Rüschlikon, Schweiz, tätig. Seit Dezember 2004 ist Prof. Heiko B. Weber Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Physik der Universität Erlangen-Nürnberg.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Weber sind die Molekulare Elektronik, insbesondere der Stromfluss durch einzelne Moleküle. Weiterhin führt er Experimente aus zum Elektronentransport durch Nanostrukturen und zu Wechselwirkungseffekten von Molekülen und Festkörpern.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Frank Duzaar
Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät I
Tel.: 09131/85-22453
duzaar@mi.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Heiko B. Weber
Tel.: 09131/85-28421
heiko.weber@physik.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4495 vom 26.01.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007