Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich kompetenzzentrum für steuerforschung

Eröffnung des Steuerinstituts Nürnberg

Kompetenzzentrum für Steuerforschung

Am Donnerstag, 26. Januar 2006, feiert die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg die Eröffnung des Interdisziplinären Zentrums „Steuerinstitut Nürnberg“. Das Kompetenzzentrum bündelt die Forschungsaktivitäten der drei steuerwissenschaftlichen Lehrstühle der WiSo und soll die Fakultät zu einem der Steuerstandorte in Deutschland entwickeln. Die Veranstaltung, die unter dem Motto „Zahlen deutsche Unternehmen keine Steuern?“ steht, beginnt um 18.30 Uhr im Hermann Gutmann-Hörsaal H2, Lange Gasse 20, Nürnberg.

Neben der offiziellen Vorstellung des Steuerinstituts Nürnberg und den Grußworten durch den Kanzler der Universität, Thomas A. H. Schöck, und den WiSo-Dekan, Prof. Dr. Ingo Klein, kommen die beiden Vertreter der Sponsoren, Prof. Dieter Kempf, Vorsitzender des Vorstandes der DATEV eG, und Dr. Christian Rödl, Rödl & Partner GbR, zu Wort. Im Anschluss referieren die drei Gründungsprofessoren des Steuerinstituts, Prof. Dr. Wolfram Reiß, Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches und Internationales Steuerrecht, Finanz- und Haushaltsrecht, Prof. Dr. Wolfram Scheffler, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre, und Prof. Dr. Berthold U. Wigger, Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, zum Thema „Zahlen deutsche Unternehmen keine Steuern?“.

Weitere Informationen für die Medien:

Dipl.-jur. oec. Simone Jüttner
Steuerinstitut Nürnberg
Tel: 0911-5302-342
info@steuerinstitut-nuernberg.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4492 vom 24.01.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007