Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich medizinische fakultät

Prof. Dr. Kay Brune wird 65

Prof. Dr. Dr. h.c. Kay Brune, Inhaber des Doerenkamp-Stiftungslehrstuhls für Innovationen im Tier- und Verbraucherschutz an der Universität Erlangen-Nürnberg, begeht am 30. Januar 2006 seinen 65. Geburtstag. Zu seinen Ehren laden seine Mitarbeiter und Kollegen am Samstag, 4. Februar 2006, zu einem wissenschaftlichen Symposium zum Thema „Pharmakologische Grundlagen der Schmerz-, Entzündungs- und Rheumatherapie: gestern, heute, morgen“. Im Mittelpunkt der Vorträge, die alle von früheren Schülern bzw. Mitarbeitern Prof. Brunes gehalten werden, stehen wissenschaftliche Konzepte, die von ihm und seinen Mitarbeitern entwickelt wurden. Die Veranstaltung beginnt um 8.30 Uhr im großen Hörsaal des Emil-Fischer-Zentrums, Fahrstraße 17, in Erlangen.

Kay Brune, geboren in Dresden, studierte in Basel, München und Hamburg, wo er 1967 auch promovierte. In Basel begann er seine Tätigkeit als Pharmakologe. Dort war Kay Brune 13 Jahre am Biozentrum tätig, unterbrochen von einem einjährigen Forschungsaufenthalt in Chapel Hill, USA, und einer Gastprofessur in Detroit. Mit 33 Jahren habilitierte er sich in Basel und wurde, nachdem er zahlreiche Angebote der forschenden Industrie und Rufe auf Professuren der Pharmakologie in Detroit und Kansas-City abgelehnt hatte, im Jahre 1980 auf den Lehrstuhl für Pharmakologie und Toxikologie nach Erlangen berufen.

An der Universität Erlangen-Nürnberg gelang es Prof. Brune, den seit drei Jahren vakanten Lehrstuhl und das bescheiden ausgestattete Institut für Pharmakologie zu einem Motor der experimentellen medizinischen Forschung in Erlangen zu machen und einen zeitgemäßen Institutsneubau zu erwirken. Aufbauend auf seinen Arbeiten zur Pharmakologie der Schmerz- und Rheumamittel entstanden in diesem Institut mit Hilfe zahlreicher Drittmittelprojekte bald mehrere Forschergruppen, die den Lehrstuhl befähigten, an der Gründung und Weiterentwicklung von fünf Sonderforschungsbereichen der medizinischen Fakultät, zum Teil maßgeblich, mitzuwirken. Zusammen mit Prof. Dr. Hermann O. Handwerker (Physiologie) konnte Prof. Brune Erlangen zu einem Zentrum der Schmerzforschung mit weltweiter Anerkennung entwickeln. Der Erfolg dieser Arbeit schlug sich nicht nur in über 400 wissenschaftlichen Publikationen in Zeitschriften und internationalen Lehr- und Handbüchern nieder. Mehrere Mitarbeiter von Prof. Dr. Kay Brune leiten inzwischen selbst Lehrstühle im In- und Ausland. Andere übernahmen herausragende Positionen in der forschenden Arzneimittelindustrie.

Prof. Brune wurde mit mehreren Wissenschaftspreisen und einer Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Er entwickelte verschiedene Arzneimittelpatente und bekleidete Ämter wie das des Präsidenten der Europäischen und Welt-Gesellschaft der Entzündungsforschung. Er war Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes sowie Präsident der Deutschen Gesellschaft für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie. Neben seiner Tätigkeit als Herausgeber verschiedener internationaler Wissenschaftszeitschriften engagierte er sich im Senatsausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft, im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Forschung und Technologie und fungiert auch heute noch als Mitglied der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft sowie als Mitglied zahlreicher Ausschüsse des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte.

Im Jahr 2004 übernahm Prof. Brune den von Hildegard Doerenkamp geförderten Stiftungslehrstuhl für Innovationen im Tier- und Verbraucherschutz an der Universität Erlangen-Nürnberg. Als Leiter des Lehrstuhls wird er sich noch bis 2008 mit der Entwicklung von neuen, nicht-invasiven Methoden (z. B. bildgebenden Verfahren) der Schmerzforschung sowie mit der Prävention von Arzneimittelnebenwirkungen beschäftigen.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4488 vom 23.01.2006