Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich antrittsvorlesungen an der philosophischen fakultät II

Antrittsvorlesungen an der Philosophischen Fakultät II

Kulturelle Mobilität und das Ideal der guten Herrschaft im politischen Denken Chinas

Der Dekan der Philosophischen Fakultät II, Prof. Dr. Thomas Herbst, lädt am Montag, 23. Januar 2006, zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Heike Paul, seit Dezember 2004 Inhaberin des Lehrstuhls für Amerikanistik, insbesondere nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg, und Prof. Dr. Thomas Fröhlich, seit Dezember 2004 Professor am Lehrstuhl für Sinologie der Universität Erlangen-Nürnberg, ein. Prof. Paul spricht über das Thema „Uncle Tom’s Cabin und The White Slave: Kulturelle Mobilität zwischen Boston und Berlin“, Prof. Fröhlich spricht über „Das Ideal der guten Herrschaft im politischen Denken Chinas“. Die Veranstaltung beginnt um 17.15 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses, Schlossplatz 4, Erlangen.

Heike Paul, geboren am 5. September 1968 in Koblenz, studierte Amerikanistik, Anglistik und Politologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/Main, und der University of Washington, Seattle. Sie war Stipendiatin des Graduiertenkollegs „Geschlechterdifferenz & Literatur“ an der Ludwig Maximilians-Universität, München. Ihre Promotion schloss sie 1998 an der Universität Leipzig ab. Im Anschluss forschte sie als Postdoc an der Harvard University, Cambridge. Als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Amerikanistik der Universität Leipzig habilitiert sie sich 2004. Im akademischen Jahr 2003/2004 war sie Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Seit Dezember 2004 ist Heike Paul Lehrstuhlinhaberin für nordamerikanische Literatur und Kultur an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Die Forschungsgebiete von Prof. Paul sind gender studies und African American studies, US-amerikanische Einwanderungsliteratur und postcolonial studies, deutsche Amerikaliteratur und deutsch-amerikanische Texte, Populärkultur und Amerikanisierung, transatlantic studies und mobility studies.

Thomas Michael Fröhlich wurde am 28. September 1966 in Zürich, Schweiz, geboren. Von 1988 bis 1994 studierte er Sinologie, Politische Wissenschaft und Völkerrecht an der Universität Zürich. Von 1990 bis 1991 war er als Stipendiat des Bildungsministeriums der Republik China an der Fu Jen University, Hsin-chuang in Taiwan, Republic of China. Von 1997 bis 1998 führte ihn ein Forschungsaufenthalt als Stipendiat der Chiang Ching-kuo Foundation for International Scholarly Exchange nach Taipei. Im Anschluss daran war er wissenschaftlicher Assistent am Ostasiatischen Seminar der Universität Zürich, Abteilung Sinologie. 1999 promovierte er an der Universität Hamburg im Fach Sinologie. Von 2000 bis 2003 war er Lehrbeauftragter an der Universität St.Gallen, während dieser Zeit war er 2000 und 2003 zu Forschungsaufenthalten in Taipei. 2003 habilitierte er sich an der Universität Hamburg im Fach Sinologie. Seit Dezember 2004 ist Thomas Michael Fröhlich C3-Professor für Sinologie an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Fröhlich liegen auf der politischen Ideengeschichte und politischen Philosophie Chinas unter Berücksichtigung Taiwans. In komparativer Perspektive untersucht er Staatsdenken, Demokratiekonzepte, Nationalismus und die Rezeption abendländischer politischer Philosophie im China und Taiwan des 20. Jahrhunderts. Dabei berücksichtigt er auch
traditionelle politische Ideen Chinas sowie die chinesische Kultur- und Politikgeschichte. Aktuell beschäftigt sich Prof. Fröhlich mit der politischen Philosophie des sog. Modernen Konfuzianismus des 20. Jahrhunderts und mit der gegenwärtigen Aufarbeitung kolonialgeschichtlicher Vergangenheit (Zeit der japanischen Kolonialherrschaft, 1895-1945) in Taiwan.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Thomas Herbst
Tel.: 09131/85-22936