Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich technische fakultät

Technische Fakultät

Prof. Dr. Ralf Gretsch zum 65. Geburtstag

Am Donnerstag, 19. Januar 2006, feiert Prof. Dr. Ralf Gretsch, bis 2003 Professor am Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgung der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 65. Geburtstag.

Ralf Gretsch, geboren am 19. Januar 1941 in Stettin (Pommern), schloss 1966 das Studium der Elektrotechnik an der Technischen Hochschule (TH) Darmstadt mit dem Diplom ab, wo er 1971 auch promovierte. Er habilitierte sich 1979 an der Universität Erlangen-Nürnberg mit der Arbeit „Ein Beitrag zur Gestaltung der elektrischen Anlage in Kraftfahrzeugen“, die mit dem Habilitationspreis der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg ausgezeichnet wurde. Im gleichen Jahr wurde er zum Privatdozent für das Fachgebiet Elektrische Energietechnik ernannt. Von 1981 bis 2003 war er Professor für Elektrische Energietechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Schwerpunkte der Forschungsarbeit von Prof. Gretschs waren die Messung von Impedanzen und Kurzschlussströmen in elektrischen Energieversorgungsnetzen und die elektrische Energieversorgung, Netzgestaltung und Informations-Übertragung in Kraftfahrzeugen. Seit 1977 beschäftigt er sich auf dem Gebiet der Elektromagnetischen Verträglichkeit mit leitungsgeführten niederfrequenten Netzrückwirkungen (Oberschwingungen und Spannungsschwankungen) sowie mit Fragen der Versorgungsqualität.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4477 vom 16.01.2006