Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich medizinhistorische vortragsreihe

Medizinhistorische Vortragsreihe

Spitäler in Franken

Im Rahmen der Medizinhistorischen Vortragsreihe spricht Dr. phil. Wolfgang F. Reddig, Büro für Angewandte Geschichte in Bamberg, am Dienstag, 17. Januar 2006, um 19.30 Uhr zum Thema „In guter Ordnung leben - Sozial- und medizingeschichtliche Aspekte des fränkischen Spitalwesens“. Der Vortrag findet in der Zahnklinik, Hörsaal der Vorklinik, im Hofgebäude, Glückstraße 9-11 Erlangen statt.

Zu den interessanten Fragen der Spitalforschung gehört die ärztliche Versorgung in den sozial-caritativen Fürsorgeanstalten des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Hierzu bietet die Städtelandschaft Frankens reiches Anschauungsmaterial. Zu den Leistungen der Spitäler zählten Unterkunft, Versorgung und Kleidung - wichtige soziale Kategorien, die den Alltag regelten, das Miteinander von Pfründnern, Siechenmägden, Spitalmeistern und Bettlern bestimmten.

Wolfgang F. Reddig studierte Mittelalterliche und Neuere Geschichte sowie Denkmalpflege an der Universität Bamberg und promovierte über das Spitalwesen der Bischofsstadt Bamberg. Von 1997 bis 1998 war er wissenschaftlicher Assistent an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder, von 2002 bis 2004 Leiter des Museumsaufbaus für das „Fränkischen Spitalmuseum Aub“. Seit 2005 widmet er sich der Koordination und Realisierung der Sonderausstellung „1000 Jahre Bistum Bamberg 1007-2007“.

Der Vortrag ist als Fortbildungsveranstaltung durch die Bayerische Landesärztekammer anerkannt und mit zwei Punkten auf das Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer anrechenbar.

Weitere Informationen unter: http://www.gesch.med.uni-erlangen.de/gm/projekte/reddig.htm

Weitere Informationen für die Medien:

Priv.-Doz. Dr. med. Marion Maria Ruisinger
Tel. 09131 - 85 23011