Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich wie viel wirklichkeit passt in ein modell?

Wissenschaftlerinnen tauschen sich aus in der Ferienakademie Tutzing

Wie viel Wirklichkeit passt in ein Modell?

Auch im Jahr 2006 lädt das Frauenbüro der Universität Erlangen-Nürnberg Studentinnen und junge Wissenschaftlerinnen zur Ferienakademie Tutzing ein. Vor der Kulisse des Starnberger Sees finden vom 21. bis 23. April 2006 im traditionsreichen Tutzinger Schloss Vorträge und Diskussionsforen rund um das Thema „Modell und Wirklichkeit“ statt. Interessentinnen können sich noch bis 10. Februar 2006 unter www.junges-forum.net anmelden. Dort gibt es auch ausführliche Informationen zu Programmablauf, Teilnahmegebühren etc.

Die Bedeutung von Modellen für die Wissenschaft, zumal für die technischen und anwendungsorientierten Fächer, steht außer Frage. In der Ferienakademie sind Studentinnen und junge Wissenschaftlerinnen aus allen Fachbereichen eingeladen, der Frage nach dem Verhältnis von Modell und Wirklichkeit mit Dozentinnen und Referentinnen aus Wissenschaft und Praxis nachzugehen. Sie können beispielsweise in Disziplinen übergreifenden Foren fragen, wie viel Wirklichkeit in Modellen erfasst werden kann, wie das Modell „Organismus“ in Wissenschaft und Gesellschaft wirkt, wie die Arzneimittelforschung vom Modellorganismus zum Patienten kommt bzw. wie Prothesen modelliert werden können. Es werden Modelle diskutiert, die die Informations- und Kommunika-tionstechnik der Zukunft bestimmen und auch die verschiedenen Methoden der Modell-Berechnung kommen nicht zu kurz. Dabei veranschaulichen Wissenschaftlerinnen, wie Modelle konstruiert werden, wie sie technisch umgesetzt werden können, wie bzw. wo sie funktionieren und wirken.

In den drei Plenums-Vorträgen stellen Vertreterinnen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft das Thema „Modell und Wirklichkeit“ in anderen Kontexten dar und diskutieren dessen Bedeutung für Frauen. Kompetenz-Workshops bieten zusätzlich die Möglichkeit, Schlüsselqualifikationen zu vertiefen.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Sabina Enzelberger
Frauenbüro